Monday, December 3, 2007

Weihnachtszeit




Weihnachten in Neuseeland ....



Sonntag 11.11.
Ja, in Deutschland werden ab heute wieder die Narren losgelassen und wir sind im Warehouse und kaufen einen Weihnachtsbaum!! Genau, so einen zum Zusammenstecken. 180cm hoch und mit blinkenden Nadelenden. Andere Bäume scheint's hier gar nicht zu geben !? Ele wollte gleich noch Kugel und Engel und ich-weis-nicht-was-sonst-noch dazukaufen. Ich konnte sie erst einmal bremsen: "Schauen wir doch erst einmal im Container nach, was wir da so mitbringen konnten". Gott sei Dank, sie war einverstanden.

Montag 12.11.

Nachtrag: Weihnachtsbaum wurde gestern nicht mehr ausgepackt. Harrt jetzt in der Garage seiner Dinge,...


Donnerstag 15.11.

Ja, die Neuseeländer haben sogar eine eigene Jingle-Bell Version. Hier ist sie:

Oh, jingle bells, jingle bells, jingle all the way
Christmas in New Zealand on a sunny summer's day, ay!
Oh, jingle bells, jingle bells, jingle all the way
fun it is to have a kiwi holiday!


Samstag 17.11.
Heute war große Santa Claus Street Parade! Was das ist? Na, so genau kann ich das auch nicht definieren. Eigentlich unter dem Motto Weihnachten stattfindend war das ganze eher für uns ein Klaumauck Umzug (hier hätte nur noch Ingrid Steeger gefehlt, wenn die jemand noch kennt)....

Du sitzt da also am Straßenrand, mit 50-er Sunblocker eingeschmiert und beobachtest, wie da ein Wagen nach dem anderen an dir vorbeizieht. Die ersten Wagen waren ja noch irgendwelche
Kindergärten oder Schulen, die in Engelskostümen oder auch Feenkostümen herumliefen (jetzt geht´s schon los, kommt in Neuseeland etwa anstelle des Christkinds eine Fee durch den Schornstein gerutscht?) und laut rufend "Merry Christmas" in die Menge brüllen. Dann kam schon die erste Gruppe reizender Damen, mit einem Banner tragend "Belly Dance" (dazu natürlich noch arabische Musi!), gefolgt von Spiderman mit seinem Sohn auf den Schultern (hat Spiderman einen Sohn, stimmt das überhaupt??). Na ja, so kamen denn noch etliche weitere Beach-Surf-Clubs, Beach Life Guard Gruppen usw.. Die waren dann auch sehr wenig weihnachtlich gekleidet, hier galt mehr das Motto "dabei sein ist alles" und am Besten noch mit der Wasserspritzpistole in die Menge zu schießen.
Wenigstens der Abschluss war versöhnlich: Hier winkte der Weihnachtsmann mit Rauschebart und großen langen roten Mantel in die fröhlich jubelnde Menge. Und wenn ein jemand diesen Herrn in roter Robe denn tatsächlich nicht kennen sollte, dann steht auf seinem Wagen noch ein großes "Merry Christmas" - hat also doch noch was mit Weihnachten zu tun. Nach einer guten halben Stunde war der Spuk vorbei und alle sind wieder zum Strand oder sonst wo hingedüst. Wir haben die Strandvariante bevorzugt......

Sonntag 25.11.
Ja wenn heute denn keine weihnachtlichen Gefühle aufkommen, wann denn dann? Wir haben heute unseren B.B.Q. aufgebaut, so etwas macht man in Deutschland immer um diese Zeit!
Jannik hat fachmännisch geholfen, und nach einer guten Stunde war unser Prachtstück aufgebaut.
Übrigens haben wir ein sehr kleines Modell gewählt: Einen 4 Flammengrill, jede Flamme extra regelbar, Grillfläche so locker einen knappen Meter. Der Preis mit 140.- NZD eigentlich ein Spottpreis. Hier kannst Du locker im Schnitt 500-600 NZD ausgeben. Und wer mehr will, no Problem, der teuerste lag bei runden 3.000 NZD - dafür bekommst Du hier bei einer Autoauktion bereits ein Auto (komplett, nicht nur die Einzelteile).
Das Schnitzel von Ele war dann auch noch angebrannt, die Mauskolben konnten wir gerade noch retten, der frische Fisch war aber noch gut: Das Ding hier heizt granatenmäßig, in 10 Minuten ist hier alles durch, Menge ausreichend für eine mittelkleine Party......

(Das war natürlich kein "Mauskolben", sondern ein "Maiskolben", ...... Die englische Tastatur spielt mir hier noch einige Streiche, ...)


Freitag 30.11.
Nun heute ging die Diskussion in der Familie los, wann wir denn den Weihnachtsbaum aufbauen. "We are Kiwis" meint da doch glatt Jannik. Konsequenz, würde ich hier zustimmen, ist, dass wir morgen den Weihnachtsbaum aufbauen müssen und damit schon reichlich Spätzünder in Kiwi-Land sind: Kiwis bauen ihren Weihnachtsbaum bis SPÄTESTENS 1. Dezember auf. Bei unserem Nachbarn glitzert und funkelt es bereits seit Wochen im Wohnzimmer, ein Rummelplatz mit 1000 Lichtern ist nichts dagegen. Und am 1. Januar wird dann alles wieder abgebaut.....
Nein, "no way, nicht mit mir" und bezeihe Gegenposition. "Nie und nimmer baue ich einen Weihnachtsbaum am 1. Dezember auf". Und Ele und Jannik wollen immer noch, dass der Baum heute aufgebaut wird. Vernunft - keine Chance.
Nee, kann doch nicht wahr sein. Vielleicht hat die Idee aber einen Vorteil, und man bekommt beim Anblick eines Weihnachtsbaum weihnachtliche Gefühle. Fällt einem ja schon so ziemlich schwer, bei blauen Himmel, Beach-Feeling und angenehm warmen Nächten.
Also, Kompromiss: "Nächstes Jahr bauen wir den Baum zum 1.12.2007" auf, wenn, "ja wenn wir Kiwis sind!". Das bedeutet zum Beispiel dass Jannik barfuss in die Schule geht (macht er heute schon, alles andere würde schon fast auffallen!), Ele ihren Fliespulli aus ihrem Kleiderkrank verbannt (hier läuft kein Kiwi mehr um diese mit einem Flies rum!) und Jannik und Ele ohne Probleme sich ins Pazifikwasser stürzen (Jannik kann das, seitdem er einen swimsuit bekommen hat, ganz ohne Probleme und schon relativ lange, vielleicht bekommt Ele auch noch einen, weil sie kommt kaum ins Wasser,.....). "Ja, ok, dann sind wir Kiwis und bauen auch einen Weihnachtsbaum am 1. Dezember auf! Ich gebe mich geschlagen....
(aber dieses Jahr verstecke ich den noch nicht ausgepackten Weihnachtsbaum. Nicht dass die auf die Idee kommen, während ich bei der Arbeit bin, dann doch heimlich den Baum aufbauen und wenn ich dann von der Arbeit heimkomme, vor vollendeten Tatsachen stehe! Ne, ne, ne ....

No comments:

Post a Comment