Sunday, December 16, 2007

Adventszeit




Sonntag 02.12.

Tata, erster Advent!
Ele hatte zuerst einen Adventskranz mit so Plastik-Grünzeug - soll man sagen - zusammengestöpselt.
Sah irgendwie völlig neben der Kappe aus. Das war weder ein Adventskranz noch sonst irgendeine Belustigung, an der man Gefallen finden könnte.
Darauf hat sie den Adventskranz wieder umgebaut: Wir haben jetzt einen aus Farnblättern! Das hat doch wirklich einen Schuss von Ästhetik, das hat nicht jeder und sieht - zugegebener Massen etwas gewöhnungsbedürftig aus (für die Engel, die Mitten im Farn sitzen sicher auch eine völlig neue Situation!). Hie und da noch etwas verbesserungswürdig, aber sonst völlig OK....

Ansonsten haben wir den Tag an Muriwai Beach auf der Westseite der Nordinsel verbracht. Da hat man wieder nicht so sehr an Weihnachten gedacht. Vielleicht müssten wir mal als Abend oder als Morgenprogramm alle immer "oh Jingle bells" singen - die Deutsche oder die Neuseeländische Version, keine Ahnung welche besser vorweihnachtlichen Gefühle erzeugt. ....


Freitag 14.12.
Also Weihnachten in Neuseeland ist für Deutsche eine ungemein praktische Sache. Da die Neuseeländer ja am 1. Dezember bereits ihren Weihnachtsbaum nebst Schmuck und allen was dazu gehört aufbauen, beginnt in den ganzen Geschäften bereits heute der WeihnachtsAUSverkauf! Klar, die Kiwis bauen ein paar Tage nach Weihnachten bereits ihre ganzen Bäume usw. wieder ab, nach 4 Wochen Weihnachten-feiern ist da wirklich die Puste alle!
Super tolle Sache also für uns. Wir, als Deutsche, stellen unseren Baum natürlich erst 1-2 Tage vor Weihnachten auf. Also genau zu der Zeit, wo in den Geschäften bereits die Weihnachtsartikel um 50% reduziert angeboten werden. Eine ungemein praktische und ökonomische Angelegenheit – sie schont unseren Geldbeutel und kommen trotzdem zu unserem Weihnachten ....


Samstag 15.12.
Ja, nächste Woche ist Weihnachten. Aber es ist gar nicht kalt. Stimmt irgendwas mit meinen Hormonen nicht? Laufe schon fast den ganzen Tag mit einer Weihnachtsmütze herum. Dachte, das hilft ein bisschen. Aber bis auf ein paar herrliche Lacher von Ele und Jannik und dabei nicht viel rumgekommen. Vielleicht sollte ich die Mütze auch nachts beim Schlafen anziehen......?


Sonntag 16.12.
Oh je, ich habe mich geschlagen gegeben! Die ganze letzte Woche haben Ele und Jannik auf mich eingewirkt – vermutlich auch noch mitten in der Nacht ein paar Räucherstäbchen angezündet und beschwörende Worte in meine Richtung gesprochen. Jetzt steht ER bereits im Wohnzimmer. Noch hübsch verpackt in einem schmalen hohen Karton, aber ER steht schon in der für ihn vorgesehenen Ecke.

Ja, ER ist der Weihnachtsbaum ß und wird morgen aufgebaut und geschmückt. Hiilllllffffeeee!

Aber, ok ok ok ok! Wenn wir nach Weihnachten noch in den Norden fahren wollen, dann hätten wir zu wenig unseren Baum genießen können. Obwohl, so mein Haupt-Gegenargument: Wir können den Baum doch einfach bis Mitte Februar stehen lassen. So ein Plastikbäumchen hat doch einen ungemeinen unschlagbaren Vorteil: Er rieselt nicht, wenn er trocken ist! Aber irgendwie konnte ich mich mit diesem Argument nicht durchschlagen. Der Weihnachtsbaum wird morgen aufgebaut.
Hugh – der Kriegsrat hat gesprochen – Hugh!

Montag 17.12.
Hugh, der Baum ist aufgebaut. Hat nicht jeder, einen Weihnachtsbaum "made in China". Bilder folgen....

No comments:

Post a Comment