Friday, December 21, 2007

Erdbeben !

Neuseeland liegt ja durchaus in einem recht aktiven Erdbebengebiet.
Das ist zumeist recht unbekannt, doch ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass immer wieder mal ganze Städte zerstört worden sind (Ele wusste natürlich auch schon vor unserem Urlaub in Neuseeland alles über die Erdbeben hier …).


Um 20:55 hat ein Erdbeben der Stärke 6.8 die Stadt Gisborne erschüttert. Bei 6.8 auf der Richterskala wackelt die Erde schon ganz gewaltig und die Schäden können erheblich sein (ich hatte damals in San Francisco ein Beben der Stärke 7,1 gehabt – das ist wirklich nicht mehr spaßig).


Die Bewohner haben nach Zeitungsberichten sehr besonnen reagiert und sofort nach dem Beben höher gelegene Stadtgebiete aufgesucht. Kurze Zeit nach dem Beben konnte allerdings der Civil Defence wieder Tsunami-Entwarnung geben, so dass die Leute wieder zurück in die Stadt gekehrt sind und die Schäden genauer inspizieren konnten.


Personen sind nicht zu Schaden gekommen, einige Gebäude sind aber wohl derart beschädigt, dass sie abgerissen werden müssen.


Die Gegend um Gisborne ist ein sehr aktives Erdbebengegend, viele Leute können sich hier gut an vergangene Beben erinnern: 1931 mit der Stärke 7.3 sowie 1932 (6.9), 1966 (6.1) und 1993 (6.3).


Napier, eine Stadt nicht weit entfernt von Gisborne, wurde in den 30-er Jahren durch ein Beben komplett zerstört und danach wieder neu aufgebaut. Das Besondere beim Wiederaufbau von Napier war, dass die Stadt im Art Dekor Stil aufgebaut wurde und bis heute in dieser doch sehr einzigartigen Art und Weise auch erhalten blieb (wir werden Euch mehr im Februar über diese stadt berichten, wenn in Napier das große Art Dekor Treffen stattfindet…).


In Auckland haben wir von dem Beben gar nichts mitbekommen. Mit mehr als 350km Entfernung waren wir weit genug entfernt vom Epizentrum. Ich habe heute die Erdbebenkarte von Auckland studiert (siehe Link) und wir können beruhigt sein: In der Vergangenheit waren in unserer Gegend sehr, sehr wenige Erdbeben.



Weitere Links:
NZ Herald Gisborne Herald

No comments:

Post a Comment