Tuesday, December 18, 2007

B.B.Q. Time






Na denn, das können wir uns eigentlich nicht Mitten im Dezember vorstellen: einen B.B.Q. aufbauen!

Ja, das haben wir Anfang Dezember in Angriff genommen. Nachdem wir erst einmal uns gehörig umgeschaut haben, was es denn so für verschiedene Modelle gibt.

Also da gibt es solche in deutscher Größe, mit Kohle, manchmal mit Gas betrieben. Bekommt man aber recht selten, sind relativ teuer und Kohle bekommt man auch nicht überall.

Also war die Entscheidung doch relativ schnell klar - wir brauchen einen gasbetriebenen BBQ. Ele hat diese Form des Grillens so oder so bevorzugt, entspricht es doch mehr ihrer Mentalität eines 5-minute-to-prepare Essens.

Nun die kleinste Größe für einen derartigen BBQ ist ein Drei-Flammer. Bedeutet: Du hast 3 einzeln steuerbare Gasflammen. Der ganze BBQ selber steht auf Rädern, damit der echte Kiwi das ganze Gefährt auch zu anderen Anlässen mitnehmen bzw. hinfahren/rollen kann.

Nun, wir hatten Glück und haben einen 4-Flammer im Angebot bekommen. Ziemlich feine Sache. Der Aufbau des Grills war auch rucki-zucki erledigt (siehe Bilder im Picasa-Album).
Aber du glaubst ja nicht, was für ein Vermögen Du für einen Grill hinblättern kannst. Es gibt welche mit einer schließbaren Haube und solche ohne eine derartige Haube. Dann 3- und 4, ja sogar bis zu 8 Flammen! Ein derartiger BBQ besitzt dann bereits eine Größe, die einen nicht ganz geringfügigen Anbau der Terrasse erfordert.

Dann kann das ganze in Holzausstattung aber auch in edler Chrom oder Aluausführung ersteigert werden. Ein Preis über 1000 NZD (ca. 500 Euro, aber vergleichbar mit deutscher Kaufkraft ebenso bei ca. 1000 Euro !!) ist da durchaus üblich. Die Hälfte der Angebote liegen um diesen Preis.

Es geht aber auch noch besser: Den absoluten Vogel hat das Model Rinnau abgeschossen. Sage und schreibe fast 3000.- NZD !! Für einen BBQ, nicht sweiter als einen BBQ. Für dieses Geld bekommt man bei Turners Car Auction bereits ein billiges japanisches Auto. Eines mit vier Rädern und einem Dach. Und hier ein BBQ mit zwei Rädern und ebenso einer Haube/Dach.

Echt verrückt, 3000 Dollar! Oder war da der Chef-Griller vom Dienst mit im Preis eingeschlossen.

Nun, wie dem auch sei. Wir haben uns für das günstige Modell für 130 NZD, aus Holz, ohne Haube aber auf zwei Rädern entschieden. Das Grillen geht wirklich ratz-fatz, so ein 4-Flammer erzeugt eine derartige Hitze, dass das Schnitzel von Jannik gleich raben-schwarz war. Dabei bin ich doch nur kurz in die Küche gegangen und habe ein Bier geholt. Na ja, musste ich auch erst lernen. Die Mauskolben waren da wirklich schon viel besser und haben prima geschmeckt....

PS: Sorry, das waren Maiskolben, keine Mauskolben. Die englische Tastatur spielt mir immer noch ein paar Streiche......

No comments:

Post a Comment