Tuesday, November 9, 2010

Deutschland 4

Also eines muss ich jetzt schon loswerden über das good old Germany: Ich finde es wirklich ätzend, wenn man durch die Strassen läuft und dann einem rauchende Leute entgegenkommen. Argggg, schon der Gestank, brrr! Und dann waren wir in einer Kneipe, die zwar einen Nichtraucherbereich angeboten hat, aber die Giftschwaden von den Zigaretten haben natürlich ganz locker ihren Weg vom Raucher zum Nichtraucherbereich gefunden. "Potentialausleich" nennt man dass in der Physik.




Wirklich, das stört mich gewaltig. In Neuseeland darf man in Kneipen, Restaurants etc einfach schichtweg nicht rauchen. Eigentlich ist rauchen auch gesellschaftlich verpönt, es ist einfach nicht mehr gesellschaftsfähig. Wesentlich dazu beigetragen hat die Neuseeländische Regierung, als Sie ein entsprechendes Anti-Raucher Programm vor ca. 10 Jahren aufgestellt hat. Und dann hat man die Glimmstengel auch noch richtig teuer gemacht. Somit ist Neuseeland kein Land für die rauchenden „grauen Herren“ aus Momo (Michael Ende), aber in Deutschland dürften sich diese Herren doch nocht recht wohlfühlen. Die deutsche Logik, dass man wegen dem „ganzen Rauchergesetz“ auch noch vor die Gerichte zieht finde ich einfach neben der Kappe.

Dieser Tage habe ich an einer Raststätte eine rauchende Frau gesehen, die ihr kleines Kind auf dem Arm hielt, und zugleich der Kippe gezogen hat. Alle 10 Sekunden ist dann dieses kleine Kind in einer Dunstglocke verschwunden, die Frau hat echt noch in das Gesicht des Kindes geblasen. Mir ist da nichts mehr eingefallen, .. .ich wollte fast eine Bemerkung loslassen, habe es aber bleiben lassen. Ändert eh nix, ... :(

No comments:

Post a Comment