Saturday, November 6, 2010

Deutschland 3

Was mir schon von der ersten Sekunde auf deutschen Boden wieder auffiel ist, das die Menschen hier schon irgendwie „verkniffen“ durch die Gegend schauen. Naja, eigentlich schauen sie ja eben nicht, schauen irgendwo anders hin. Wenn Du dann Blickkontakt aufnehmen willst, ist’s irgendwie schwierig.

Offensichtlich gibt’s immer etwas interessanteres anzuschauen als seinen Mitmenschen in die Augen zu blicken. Vielleicht bin ich ja ein bischen unfair hier. Natuerlich gibt es auch Neuseeländer die sich ähnlich verhalten, und der individuelle Charakter spielt sicher auch eine Rolle. Ok, aber es fällt doch wesentlich leichter und schneller mit Kiwis Blickkontakt aufzunehmen. Als würden die ein bischen offener durch die Welt laufen.... !?


Starnberger See,letzte Woche - die letzten Sonnenstrahlen


Wenn Du aber die Leute hier auf der Strasse dann direkt ansprichst, dann hoppla, sind die ganz freundlich und schauen dir auch in die Augen. Also genau das Gegenteil. Fand ich dann doch irgendwie wieder gut, aber irgendwie seltsam....

Ich finde es einfach schöner, wenn man durch die Welt laufen kann, und man andere Mitmenschen einfach wahrnimmt....


PS: Kommentare willkommen – die Kommentarfunktion habe ich extra freigeschaltet :)

No comments:

Post a Comment