Saturday, March 24, 2012

New Give Way Rules (1)

Oh ja, jetzt wird's spannend: Die Kiwis hier ändern ein paar Verkehrsregeln. Und klar, da wird viel drüber diskutiert.

Die armen Autofahrer, die sich an die neuen Regeln gewöhnen müssen. Wow! Und dann erst recht die armen Schlucker von Fahrschülern, die zunächst die alten Reglen lernen müssen, aber von morgen an nach neuen Regeln fahren müssen.

Aber mal von vorne: Neuseeland ändert zwei Vorfahrtsregeln. Da ist es natürlich schon wichtig zu verstehen, was geändert wird, will man nicht unnötig weitere Beulen in seinem Auto bekommen ...


Welches Auto hat Vorfahrt?


Also dieses Bild (oben) verdeutlicht die eine Regel die sich ändert. Welches Auto hat Vorfahrt, na? Das blaue sollte man doch meinen. Ja, in Deutschland ist das so, und auch im Rest der Welt, aber in Neuseeland ist dies anders. In Neuseeland hat das gelbe Auto Vorfahrt!!!Oder besser, "HATTE" (ab morgen).

Zurück zu einer Regel nach der der Rest der Welt fährt !


Und damit ist Neuseeland das einzigste Land (zumindest auf der Erde) mit dieser doch sehr gewöhnungsbedürftigen Regelung. Erlaubt mir eine kurze Anmerkung an dieser Stelle: Neuseeländer wissen natürlich, dass Touristen in 99% diese Regel NICHT kennen. Daher verhalten sich die Neuseeländer durchaus angepasst: Wenn ich eigentlich Vorfahrt hätte, mir aber ein Campervan entgegenkommt, dann gewähre ich dem Campervan Vorfahrt, da dieser sicherlich nicht unsere dolle Vorfahrtsregel kennt.

übrigens: Australien hatte diese Regel auch von zig-zig Jahren, aber irgendwann einfach abgeschaft und so gefahren wie der Rest der Welt. Nur in Neuseeland ist dass irgendwie noch nicht angekommen gewesen. Naja, sind ja doch ziemlich am Ende der Welt ... ;-)

OK, also das wird jetzt geändert. Die Regel sieht jetzt so aus:

Logisch, oder? Prima, dann kannste ja in Neuseeland ohne Probleme Auto fahren!


Eigentlich doch ganz logisch oder? Naja, im Fernsehen, in der Tagespresse und überall wird darüber geschrieben. Manche sagen ein Chaos voraus, Unfälle, Staus und ich weiss noch nicht was noch so alles. Ganz untypisch für die Kiwi Lebensmentalität - "Relax!"....



So will man also die "Gewohnheit wieder ändern" :)


Einen Punkt hat die Werbung allerdings nicht geklärt: Was passiert wenn der Autofahrer des roten Autos auf seine Uhr schaut und diese 04:59 anzeigt (=alte Regel = hat Vorfahrt), der Fahrer des grünen Autos ebenso auf seine Uhr schaut und diese 05:01 anzeigt (=neue Regel = hat Vorfahrt). Mhhh, .....

(Okaayyyy, das ist wohl wieder typisch deutsches Denken. Tja, auch nach 4 Jahren kann man das nicht einfach abstellen, ...)

Aber auch hier denke ich, dass dies kein Problem sein wird. Erstens sind am Sonntagmorgen um 05:00 bestimmt nicht viele Leute auf der Strasse (erst recht nicht bei diesem beknackten Regenwetter :( ....) und Zweitens fahren die Kiwis nicht wie die Deutschen "ICH haben Vorfahrt - wie Du weisst das nicht? - dann werde ich dir das mal zeigen!" (Oh, jetzt bin ich aber gemein und stereotyp, oder?).

Ich habe keine Zweifel - das Ganze geht ganz easy.

Ach so, die ändern noch ne zweite Regel. Diese neue Regelung hatte mich überrascht, da sie für mich gar nicht neu ist. Ich fahre schon immer nach dieser neuen Regel. Ooops, bin also in der Vergangenheit immer falsch gefahren und habe Vorfahrten misachtet. Outch! Naja, ab morgen 5 Uhr morgens braucht sich keiner mehr zu beklagen - dann fahre ich ja wieder vorschriftsmässig!

No comments:

Post a Comment