Friday, May 27, 2011

Albany Tornado im Südkurier - Nachtrag

Ich hätte es gar nicht für möglich gehalten, im Südkurier oder in der Badischen Zeitung etwas über den Tornado von dieser Tage zu lesen. Ich hatte bei ZDF und ARD im Internet nach Berichten gesucht, aber Fehlanzeige. Doch jetzt hatte ich, einen Tip folgend, doch nochmals gesucht und war erstaunt, was ich da lesen konnte.

Das war ja so falsch, dass ich denen gleich einen Leserbrief geschrieben habe - ich glaube ich habe noch nie eine Leserbrief an eine Zeitung geschickt. Ich habe an Südkurier und Badischen Zeitung geschrieben, hier ein Teil des Wortlautes meines Briefes:

Ich schrieb der Redaktion: "Wir haben unser Büro in Albany, keine 100 Meter von der Stelle entfernt, wo die grössten Schäden zu beklagen waren. Nun schreiben Sie: >>Der Tornado schlug eine mehrere Kilometer breite Schneise...<< - diese Schneise war in Wirklichkeit vielleicht 50 Meter breit und schlug bei weitem keine Schneise, sondern es war mehr ein bizzarres Zick-Zack. Vielleicht haben Sie die Länge des Tornados für dir Breite gehalten, obwohl das ja wohl ein kleiner Unterschied ist!"

Und ich fuhr fort: "Weiter im Text schreiben Sie: >>Er riss das Dach von einem Einkaufszentrum herunter<< falsch, es wurden einzelne Teile eines Daches heruntergerissen, unser Office ist unter diesem Dach, aber nicht gleich das ganze Dach!

Sie finden Bilder unter "http://www.nzherald.co.nz/nz/news/image.cfm?c_id=1&gal_objectid=10723362&gallery_id=118342#7582259" - Bilder 13 zeigen keinen Pfad der Verwüstung, Bild 14 zeigt dass nur einzelne Teile des Shopping Mall Daches heruntergerissen waren, und Bild 16 zeigt das Dach eines Baumarktes, der aber bereits im Abriss war, z.B. Wände waren bereits vor dem Tornado komplett beseitigt worden.

15 Minuten nach dem Tornado waren die ersten YouTube Videos verfügbar und NZ Herald hatte auf seiner Homepage jeweils die neuesten Meldungen veröffentlicht. Der Südkurier hatte eigentlich genug Zeit, um vernünftig und vollständig nach Informationen zu recherchieren und um einen den Tatsachen entsprechenden Bericht abzufassen."

Nachtrag für die Leser dieses Blogs: Das zeigt uns nur, wie leicht wir von der Presse irregeführt werden können. Der Südkurier hatte sich bei mir sogar dann noch gemeldet und erklärt, dass der Bericht von der Nachrichtenargentur übernommen wurde. Alles gut und schön, aber sehr beruhigend fand ich das nicht. Der Südkurier meinte sogar noch, falls nochmals ein Tornado über Albany fegt, könnte ich mich bei Ihnen ja melden. Also, ich denke wenn wir wieder so eine Situation habe ich was besseres und wichtigeres zu tun als den Südkurier anzurufen, .... !



Also bei dem Artikel hätte ich mir auch Sorgen gemacht....