Monday, April 26, 2010

Südinsel Bilder (2)

Wieso heißt denn diese Koralle "Black Coral", obwohl die doch ganz offensichtlich weiß ist? Keine Ahnung, aber die Geschichte um diese Koralle ist doch bemerkenswert.

Diese Korallenart wächst normalerweise in einer Tiefe von 30-40 Metern und tiefer (vielleicht daher der Name?). Im Milford Sound allerdings kann man diese Koralle bereits in einer Tiefe von 10 Metern finden. Wie das denn nun?

So sieht die "Black coral" aus!


Der Milford Sound bringt pro Tag so viel Regenwasser in den Sound ein, dass sich dieses Süßwasser kaum mit dem Salzwasser mischen kann. Somit hat das Ozeanwasser mehr süßes Wasser im Oberflächenbereich, bevor das Salzwasser in den größeren Tiefen dann vorherrscht.
Bedeutet: Im Übergang vom Süßwasser zum Salzwasser wird überdurchschnittlich viel Licht reflektiert bzw. absorbiert, ... so dass auf 10 Meter Wassertiefe eine Dunkelheit im Wasser herrscht, wie normalerweise nur jenseits der 30 Meter. Und deshalb wächst im Milford Sound die Black Coral in einer Tiefe von 10 Metern - got it?


Ohhhh, ist das schön!

No comments:

Post a Comment