Wednesday, December 16, 2009

Dive Canterbury

Letztes Wochenende war ja am Samstag erst einmal 3.3km Ocean Swim angesagt – von Russel nach Paihia (siehe extra Blog Post). Und am Sonntag bin ich dann mit einer Tauchgruppe zur HMNZS Canterbury gefahren.

Die Canterbury wurde 2007 von der Neuseeländischen Marine ausrangiert. Nun nicht einfach abgewrackt, nein, man hat Sie in der Bay of Island (runde 3 Autostunden nördlich von uns) versenkt. In einer doch sehr spektakulären Aktion – drei Explosionen erschütterten das Schiff – sank es recht schnell auf einer recht „gemütlichen“ Tauchtiefe zwischen 20 und 40 Meter.

Die Sicht war nicht berühmt aber ok, runde 5-7m waren’s aber schon. Viele Fische gab es an diesem Tag nicht, aber es war schon beindruckend zu sehen, wie viele verschiedene Korallenarten sich bereits an Reling, Schornstein und sonstigem Stahl und Blech ausgebreitet haben. Für nur zwei Jahre fand ich das ganz schön viel.


Blick von der Kommandobrücke

Beindruckend war auch, von hinten in den helicopter hangar einzutauchen, dann durch ein paar Türen (alle gingen ganz leicht auf ;-) durchzuschlüpfen, bis wir dann auf der Kommandobrücke waren. Von dort konnten wir rausschauen, und ein paar verblüffte andere Taucher haben reingeschaut! Leider habe ich keine Bilder, aber ein paar Links habe ich Euch auf dieser Seite reingestellt.

Auf Dive Planet NZ gibt's ein paar Informationen rund ums Wrack (http://www.diveplanet.co.nz/canterburywreck/index.asp).

Hier könnt Ihr Euch ansehen, wie das Schiff versenkt wurde!


Und jetzt könnt ihr sogar eintauchen - trocken tauchen quasi, ab 03:30min gibt's viel vom Wrack zusehen!


No comments:

Post a Comment