Sunday, December 27, 2009

Christmas in NZ (3)

In Orewa - aber auch in anderen Orten - gibt's dann noch die "Carols on the Beach". Da trifft man sich am frühen Abend, bringt Decke und Picknick, manche sogar ihren ganzen BBQ inklusive Grill (!) und lauscht dann, nein nicht etwas völlig besinnlichen Weihnachts-Chören zu, nein, man schwingt im Takt zu flotter Musik, die auf einer Bühne live gespielt wird (Musikrepertoire - siehe oben). Am Ende, wenn es dann endlich dunkel ist, so gegen 21 Uhr, startet dann noch ein großes Feuerwerk, das auch immer eines der Hauptattraktionen ist. So gibt's also einige Feuerwerke vor Weihnachten. Und an Silvester gibt's kein privates Feuerwerk, nur ein großes von der Stadt gesponsert, aber für den Privatmann/Frau gibt es keine Knaller und Leuchtraketen zu kaufen!


Orewa Christmas Carols - Live Popmusik mit weihnachtlichen Hintergrund und großem Feuerwerk am Ende der Veranstaltung:

"Carols on the Beach" - das ganze schaut ...

... eher wie eine große Sommerparty aus - und ...

... so isses denn auch :-)


Fester Bestandteil unseres Vorweihnachtsrituals ist dann noch in Auckland die Franklin Street: Eine Strasse, gar nicht sonderlich lang, vielleicht 300m, total schön mit vielen Lichterketten geschmückt ist. Die Initiative wurde von Privatleuten, eben diejenigen die dort wohnen, vor Jahren ergriffen. Am Anfang waren es nur einzelne und wenige Besitzer, die ihre Häuser hübsch geschmückt hatten, doch mit den Jahren kamen immer mehr Hausbesitzer dazu und jetzt ist eine ganze Strasse geschmückt, eben die Franklin Street. Das sieht einfach total nett aus, ...., da wo wir jetzt wohnen sieht's ein bisschen ähnlich aus, wenngleich wir bei weitem nicht an so viele geschmückte Häuser wie in der Franklin Street kommen.

Franklin street - Auckland



(Zum Vergrößern Bild anklicken!)

No comments:

Post a Comment