Friday, November 2, 2007

Sweet little Home





Unsere Suche nach einem neuen Zuhause ...

Donnerstag (04.10.):
Heute ging die Haussuche weiter. Wir haben dabei jetzt unsere Strategie geändert:
Offiziell soll man immer erst das Haus von Außen anschauen und dann dem Real Estate Agent mitteilen, ob man das Haus von Innen anschauen möchte. Gestern haben wir damit viel Zeit verloren, viel gab es meistens bei den Häusern eh nicht zu sehen: Von der Strasse die Garage und den Hauseingang, der Rest der Wohnung mit Garten geht nach hinten raus - wie sollen wir da was entscheiden können?

Jetzt schummeln wir also: Ja, wir haben das Haus von Außen gesehen, "
looks beautiful" und wir möchten gern einen Besichtigungstermin. So sind wir heute auf 5 oder 6 Hausbesichtigungen gekommen. Teilweise sogar parallel, Ele bei dem einen, Jannik und ich beim anderen Haus.

Und was einem angeboten wird: Von der Bruchbude, die ich nicht einmal nach fünf Forsters (=Bier) mieten würde, bis zur recht netten Anlage. Rückfragen bei den Real State Agents sind allerdings sinnlos, ein Haus direkt am Highway wurde uns als "
yes, very quiet" angeboten. Ebenso kennen sich die Agents mit den Himmelsrichtungen auch nicht aus, Norden ist immer irgendwo anders (Norden ist hier unten so wichtig wie bei uns Süden - down under!).

Ein Haus war sogar in einem derartig schlechten Zustand, mich hat's fast rückwärts wieder rauskatapultiert. Es hat gestunken, war feucht, die halbe Küchenausrüstung wurde in der Nacht zuvor geklaut, die Fenster kaputt - einfach nicht zu glauben.

Ansonsten ist die Gegend nördlich von Auckland auf der Höhe von Albany wirklich teuer, unter 500.- NZD pro Woche kommt man hier wohl nicht weg :-(

Na ja, wir haben für zwei Häuser unsere Bewerbung abgegeben, mal schauen was draus wird.
Und abends sind wir ZU Peter, unserem Immigration
Consultant gefahren. Haben uns weitere Tipps bzgl. Auto, German Bakery usw. geholt. Und Jannik konnte mit Peters Sohn (Tim) spielen, endlich mal wieder ein Jannik gerechtes Programm.

Abends wieder an den Beach gefahren und den Wind uns um die Ohren blasen lassen,...


Freitag (05.10.):
Wir haben unsere Haussuche jetzt in den Norden verlegt, Gegend um Orewa. Das ist rund 15 Minuten Autofahrt von Alabany (meinem Arbeitsort) entfernt, bequemes Fahren auf dem Highway. Für Kiwis fast zu weit, für unser Empfinden aber definitiv in Ordnung.

Auch hier scheint der Markt "ausgetrocknet" zu sein. Ein Haus konnten wir uns anschauen. Das hatte wirklich seinen Reiz, alt, im Grünen, schön groß. Aber eben alt, ich weiß nicht, wie hier im Winter der wind durchpfeift.... Häuser haben hier KEINE Zentralheizung, es gibt nur einfache Fenster (Doppelglas ist ein Fremdwort), keine Rollos. Und dann ein altes Haus,.....

Ein Haus haben wir uns dann doch noch von Aussen angeschaut. Es war das perfekte Haus von Außen: Doppelgarage, neu und modern, Garten, Schule in der Nähe,.... Aber leider wahrscheinlich schon vergeben.... :-(

Ansonsten nichts weiter zu berichten. Wir haben uns Orewa noch angeschaut. Es ist hier mehr los als in Torbay oder Long Beach. Es hat mehr Geschäfte, der Strand ist schöner, es ist einfach auch mehr "Leben" hier oben wieder....

Und abends sind wir wieder an den Beach gefahren und haben den Wind uns um die Ohren blasen lassen,... (siehe oben).


Samstag (06.10.):
Heute sind wir einfach bei einem der Real Estate Agents ins office reingeschneit. Obwohl das vermeintlich vergebene Haus nicht mehr verfügbar ist, wollten wir uns dieses eben doch noch anschauen.
Und wirklich, es war von Innen genauso wie wir uns das vorgestellt hatten: Grosse Zimmer, Teppichboden, in der Küche Kacheln auf den Boden, große Terrasse, Garten den wir selber pflegen dürfen. Einfach phantastisch.

Die schlechte Nachricht war, dass bereits drei andere Parteien sich ebenso um dieses Haus bewerben. Die gute Nachricht war aber, das ganz frisch ein weiteres Haus verfügbar ist. Und dieses ist noch nicht einmal auf dem Markt als verfügbar gelistet worden.

Wir also nichts wie hin und einen Besichtigungstermin mittags ausgemacht. Und auch dieses Haus war super: Garten den wir pflegen dürfen, Terrasse mit Gasanschluss für den Barbecue (hört, hört!), drei große Zimmer, riesige Küche und Wohnzimmer, Palmen und Feigen im Garten. Auch das wirklich perfekt.
Wir haben natürlich sofort zugesagt. Und irgendwie waren wir wohl der Vermittlerin auch sympathisch, auf jeden Fall hatten wir nur Stunden später die mündliche Zusage für das Haus !!!!

Mittags haben wir dann noch die zu diesem Haus zugeordnete Schule angeschaut. Und - oweh, die ist riesig, schaut nicht so "verspielt" und bunt wie die anderen Schulen aus. Na, ob das nicht doch die falsche Entscheidung war,...?


Dienstag (09.10.):
Haben heute den Mietvertrag unterschrieben - yupieh!


No comments:

Post a Comment