Thursday, March 7, 2013

Trockenes NZ - Drought in NZ

Tja, auf GMX hatte ich dieser Tage eine Meldung gelesen die etwas so klang: "Endlich ist der Frühling da. Nach einem der längsten und dunkelsten Winter steht der Frühling vor der Tür" ... na, das klingt doch gut, oder? Wenn ich mir so überlege, dass ich bereits Schnee im Oktober bei meinen Eltern gesehen hatte, dann kommt mir das selbst in Down Under als ein langer langer Winter vor!

Im Gegensatz dazu haben wir in Neuseeland wieder einen Bombensommer hinter uns. So richtig ist er eigentlich noch nicht vorbei. Nachts wird's zwar kühler (15 Grad) und am Tag geht's locker über die 20 Grad hinaus.

Seit November hat es eigentlich keinen richtig nennenswerten Niederschlag gegeben. so dass jetzt in zunehmend mehr Gebieten in Neuseeland so eine Art "Trocken-Notstand" ausgerufen wird. Farmer sind ganz offensichtlich die Leidtragenden.... (mit ihren Tieren natürlich).

Die Folgen werden wir sicher wieder im Winter merken: Die Preise für die Lebensmittel gehen hoch, Gemüse, Obst usw. Der Markt in Neuseeland ist einfach recht klein, da kann man nicht so einfach Lebensmittel von woanders her importieren. Nun, da wir in Australien genau das Gegenteil hatten, eine Überschwemmung jagte die nächste, ist auch dort vieles vernichtet worden. Der einzigste Trost: Alles hier ist richtig frisch - es kann einfach nicht wie in Europa tausende von Kilometern durch die Gegend transportiert werden!



Zum Vergrößern einfach auf ein Bild klicken!

No comments:

Post a Comment