Monday, March 18, 2013

Sommermaus 1

Nun in der Regel freut man sich ja nach einem anstrengenden Tag abends es ein wenig relaxter angehen zu lassen. Endlich mal das Fachbuch über Cloudcomputing zu lesen, oder sich mit Häuserkauf in Neuseeland zu beschäftigen.
Manchmal wähnt man sich aber einer komplett neuen Situation ausgeliefert, bei der man mit Computerfachwissen und Managementerfahrung nicht so ganz weiterkommt.

Aber mal der Reihe nach ....

Nach der langen, langen Trockenperiode hat es am Wochenende mal endlich wieder geregnet. Es war mehr Sprühregen, also richtig perfekt für die Natur. Unser Wohngebiet ist nicht unweit von einem immer noch wilden Minibusch und Fluss, …. tja, und da tümmeln sich eben auch Mäuse herum. Ganz offensichtlich haben sich die Mäuse so richtig an das schöne und trockene Wetter gewöhnt. Ich kann es mir nur so erklären, dass wir auf einmal Mäuse im Haus hatten (MäusE, - PLURAL!).



Eine neuseeländische Sommermaus :)

Am Sonntag war da also die erste nur-an-schönem-Wetter-gewöhnte-Maus da: Ganz offensichtlich war ihr der Sprühregen zu feucht und kurzerhand ist sie durch ein nicht weiter identifizierten Schlitz in der Häuserwand ganz einfach von der nassen Gartenwiese ins trockene Haus umgezogen. Ele lag abends im Bett (Buch lesend, was sonst …), derweil ich im Wohnzimmer noch Pläne für unseren Osterurlaub schmiedete. Auf einmal ein lautet „Schaaaaaaatz – komm schnell !“. Das klang nach Alarmstufe rot und kurz drauf wurde ich über das Gebaren der Sommermaus gebrieft.

Die große Frage also, „Wie fängt man eine Maus?“

Als wir nach Neuseeland gezogen sind, hatte  wir ja unsere Wandschränke mitgenommen. Etwas, was sich später als völlig unsinnig herausgestellt hatte, weil fast jedes Haus hier eingebaute Schränke (in jedem Zimmer) hat. Somit war also unser Schlafzimmerschrank völlig nutzlos und fristete ein erbärmliches Dasein im auseinandergebauten Zustand. Dreimal dürft ihr rate, wo wir in lagerten. Genau, in einem dieser Wandschränke! Ist doch cool, wer hat schon einen auseinandergebauten Schlafzimmerschrank in einem Einbauschrank? Ich wusste schon immer, dass wir einzigartig sind ….

So sah ein Teil der Konstruktion mit Schrankwänden aus.

Aber mit der Maus kam der große Einsatz dieses Schlafzimmerschranks: Die Wandteile waren hervorragend geeignet um großflächige Absperrungen einzurichten. Aus der Luft sah dass vielleicht so aus, wie wenn man aus einem Polizeihubschrauber auf Straßenabsperrungen runter schaut.Nachdem wir fast den ganzen begehbaren Kleiderschrank (auch so eine neuseeländische Spezialität!) ausgeräumt war, wir vermuteten die Maus irgendwo dort, mussten wir entsetzt feststellen, dass die Maus sich gänzlich in Luft aufgelöst hatte. Diese Sommermaus hat sich einfach in NIX aufgelöst.
Wir waren sprachlos und haben allen Ernstes überlegt, ob die vielleicht einen dieser „Mach-mich-
unsichtbar“ Umhänge aus Harry Potter angezogen hatte...
(mehr morgen)