Tuesday, March 19, 2013

Sommermaus 2

Anyway, ich war wieder im Wohnzimmer, fixierte meinen Computermonitor, und, obwohl Männer sich ja angeblich nur auf eine Sache konzentrieren können, sah ich im letzten Blickwinkel eine Maus ins Wohnzimmer huschen. Potzblitz, die Sommermaus wagt sich in die Höhle des Löwen! Ratzfatz wurde der Aktionsplan aktiviert: Kleiderschrankbretter wurden vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gebracht, und dort so eine Art Hindernisparcours für die Maus aufgebaut.

Mit umgestülpten Holzboxen, „dead-end-street“ Konstruktionen und weiteren Absperrungen wurde der Parcours erstellt, noch geschwind Schuhe an und dann mit dem großen Besen in der rechten Hand ging's auf Mäusejagd. Doch die Sommermaus war gar nicht so recht in Laune, ihr neues Quartier aufzugeben. Draußen war immer noch Nieselregen …

Rot: Die Box mit der wir die Sommermaus fangen konnten.
Gelb: Eingang in die Box.
Blau: Ausbruchversuche der Maus!



Mittlerweile hatten wir bereits Mitternacht vorbei und die Sommermaus kam wohl richtig auf Hochtouren. Immer wieder zeigte sie sich und war dann wieder in irgendeinem Wirrwarr von Kabel etc verschwunden.

Die heutige Maus war wirklich klein (Ele meinte "süss!"

Irgendwann einmal hatten wir sie aber. Sie ist doch tatsächlich in eine der Boxen gerannt. Klar, wer flüchtet kann nicht zu wählerisch in Bezug auf seinen Fluchtweg sein. Da war sie also, in der Box. Aus der Mitternachtssommertraum! Immerhin, wir haben die Box noch „verriegelt“ so dass ein Ausbruch unmöglich erschien (selbst die Bank of England ist nicht so sicher), und haben die Box dann zu zwei an ungefähr zehn Nachbarhäusern vorbei getragen (diese Fallenkonstruktion ist eine längere Geschichte, drum führen wir das hier jetzt nicht weiter aus). Vorbei und dann in der Nähe des Flusses haben wir die Sommermaus wieder ausgesetzt.
Schwupp-di-wupp war die weg, geflüchtet in das Dunkle des Bush. Wir also wieder zurück ins Haus und so gegen 12:30 nach Mitternacht ins Bett gefallen.
Am folgenden Tag hat Ele das ganze Chaos von Kleiderschrankwänden usw. wieder aufgeräumt. Wir dachten, wir hätten jetzt unsere Ruhe. Aber wie es so schön heisst, eine Sommermaus kommt selten
alleine....

(mehr morgen)