Monday, November 12, 2012

Internetwüste Deutschland? (4 - WiFi in Hotels)

Aber, aber, ich will ja nicht nur schimpfen - Hier ein Beispiel wo sich etwas zum Guten gewendet hat :) !

Ich hatte ja im November 2010 einige Beiträge über meine Erfahrungen in Deutschland "als Besucher geschrieben". Dabei ist mir aufgefallen, dass ich damals gar nicht über meine Erlebnisse in den deutschen Hotels mit der Internettechnik berichtet hatte. Das muss ich jetzt schnell doch noch nachtragen:

Da ist man also in Wiesbaden in einem älteren Hotel untergebracht, so ein Hotel mit grosser Treppe, wuchtigen Bildern an den Wänden, einem Uralt-Fahrstuhl (so einen, bei dem man noch die Türen selber schliessen muss!). Wenn man das Hotel ein bisschen aufpäppeln und moderner renovieren würde, könnte man das Hotel durchaus in der Fernsehsendung "Dallas" oder so einsetzen (naja, vielleicht auch nicht, aber egal ...). Nun, Internet lief damals so:
 
Ok,wo ist mein WiFi ??
 
  • Man begebe sich von seinem Zimmer zur Rezeption, und kauft dort ein "Internetticket".
    Satte 5 Euro pro Stunde, da hustet man sogar bei einer ganzen Chillischote im Mund weniger!
  • Dann begibt man sich wieder ins Hotelzimmer.
    Tippt dort den Code des "Internetticket" in seinen WiFi Manager auf dem Notebook ein.
  • Das klappt auch dann erst einmal ganz gut, aber die Verbindung bricht immer wieder zusammen.
    Ich kann mich erinnern, dass ich dann mit meinem Notebook auf meiner Hand balancierend die Hotelflure entlanggelaufen bin, um den besten Platz für einen optimalen WiFi Empfang herauszufinden (Paul, mein Chef, hat sich damals krumm und schief gelacht, von diesem "Erlebnis" erzählt er heute noch gerne, passt das alles zu seinem Bild "Internetwüste Deutschland" ...).
  • Am Ende war ich frustriert und habe mich an die Rezeption gewandt.
    Die konnte sich das nicht erklären (die wussten aber auch nicht wie das WiFi funktioniert oder wo die WiFi Router stehen). 
  • Aber ich durfte mich dann im Frühstücksraum hinsetzen, denn hier war der Empfang am Besten!

Ok, zwei Jahre später hat dieses besagte Hotel immer noch die gleichen "Internettickets". Grund genug für uns, dieses Jahr NICHT uns in diesem Hotel einzubuchen. Stattdessen waren wir in einem relativ neuen Hotel untergebracht, recht modern und mit vielen schönen kleinen "Dingen" ausgestattet. Und WiFi? Kein Problem, überall Empfang und das alles auch noch kostenlos! Fast hatte ich mir gewünscht, nur so aus Nostalgiegründen, einmal wieder so eine der komischen Pins des "Internettickets" einzutippen ...
 
 
Vielleicht wäre dies eine brauchbare Anleitung für dieses altmodische Hotel ?
 
PS: Bei der Hotelrecherche ist mir noch aufgefallen, dass die Mehrheit der Hotels, welche WiFi kostenlos anbieten, in Privathand sind!

No comments:

Post a Comment