Sunday, November 11, 2012

Internetwüste Deutschland? (3 - Street View)

Was mir wirklich gar nicht recht in den Sinn kommt, ist die Verweigerungspolitik in Deutschland zu Google Maps.

Vielleicht kennt ihr diese Anwendung: Ihr seid mit der Lage und Aussehen eines Geschäftes, welches ihr besuchen möchtet, nicht vertraut. Also geht man schnell auf Google Maps, gibt die Adresse ein und wechselt dann auf Street Maps, und schon hat man ein Bild vor den örtlichen Gegebenheiten. Das hilft ungemein!

So sieht das in Deutschland aus: Kein Street View für die Gegend
um Mainz (als Beispiel).

Hier ein Beispiel aus den USA (mit Blick auf unser USA Office). Wer kann
hier die Nummernschilder erkennen?


Aber in Deutschland: Hier zerren Bürger Google vor Gericht, man könnte ja wie ich gerade gelesen habe, befürchten (Zitat) "dass dann auch der private Bereich des Vorgartens sowie der Wohnräume zu sehen sein könnten. Das Grundstück war mit einer ca. 2 Meter hohen Hecke gegen Einblicke von außen geschützt und die Eigentümerin wollte verhindern, dass Google quasi „über die Hecke hinüber“ in ihren privaten Bereich Einblick nimmt".

Ich benutze Street View regelmässig, und auch wenn Autos oder zuweilen Personen erkennbar sind, sind die so "verschwommen" worden, dass man weder ein Nummernschild noch eine Person erkennen kann. Warum also die ganze Aufregung? Leuchtet mit wirklich nicht ein! Mir kommt das Ganze wieder nur als "deutsche Verweigerungspolitik" vor.

PS: Aber auf Facebook fleissig Bilder posten und die (Facebook) "Gesichtserkennung" aktivieren/freigeben! Das passt alles irgendwie nicht zusammen für mich!



No comments:

Post a Comment