Tuesday, November 6, 2012

Internetwüste Deutschland? (1 - GEMA und YouTube)

Wenn man mal wieder in Deutschland ist, so wie ich jetzt, wundert man sich schon zuweilen mal über ein paar Dinge, ..... so zum Beispiel über das Internet in Deutschland.

Da surfst Du also auf YouTube, und mir kam es heute so vor, dass bei jedem zweiten, dritten Mausklick diese tolle Meldung angezeigt wurde:



Eine kurze Recherche führte mich zu einigen guten Artikeln wie z.B. Spiegel Online: YouTube und GEMA fechten in einem Rechtsstreit aus, wieviel Geld nun die GEMA von YouTube für das Abspielen eines Musikstückes auf YouTube bekommen soll. Klar, da geht es um viel Geld, Spiegel Online berechnet das in einer Modellrechnung auf ca. 11.4 Millionen Euro PRO MONAT!

Wow, da kann YouTube in Deutschland ja gleich dicht machen, denn die müssen das ja erst einmal verdienen.

Natürlich sollen Künstler ihr Geld bekommen, dass hier kein Missverstaendniss aufkommt. Aber ich habe bei allen Aktionen der GEMA nur den Eindruck, dass sie die Evolution des Internets und der Technik mit Verboten oder horrenden Geldabgaben verhindern will. Wie habe ich in einem Interview mit Jeff Bezos heute gelesen: "Wettbewerb foerdert die Evolution der Technik!" (unter FTD ein interessantes Interview zu der Zukunft des Amazon FireHD). Steckt da nicht ein grosses Stück Wahrheit dahinter?

Doch der GEMA scheint mehr die Strategie des Nein-Sagens zu gefallen. Ich habe keine einziges Wort gelesen, wie die GEMA sich die Zukunft vorstellt. wie man vielleicht das Abrechnungsmodell modernisieren sollte. Es gibt ja Künstler wie die Aerzte die zum Beispiel der GEMA den Rücken kehren und direkt YouTube den Zugriff erlauben. Oder Madonna, die als eine derersten Künstler auf iTunes von Apple von Steve Jobs gewonnen wurde, Musik über das Internet kommerziell zu verkaufen.

Es steht ausser Zweifel, dass diese Künstler Geld damit verdienen! Aber offensichtlich braucht die GEMA das Geld, um ihren eigenen verstaubten "Beamtenapparat" zu erhalten .... oder etwas nicht?

Ich liebe Pandora aus den USA: Du gibst Deinen Musikgeschmack an und
dann sucht Pandora entsprechende Titel aus. Du bewertest "gefällt mir"
oder "gefällt mir nicht" und mit der Zeit wird die Auswahl und die Vorschläge von Pandora
immer besser. Das tolle ist, dass ich auf diese Art und Weise sogar auf
ganz für mich neue Musiker gestossen bin. Mit der simplen "Verweigerungstaktik"
der GEMA ist so etwas nicht möglich ... wie man hier sieht, hat die GEMA
auch den Zugriff auf Pandora sperren lassen :( !


In ein paar Tagen ein paar weitere Beobachtungen .... :)

No comments:

Post a Comment