Thursday, June 7, 2012

Winteranfang in NZ

Wow, das war ein Winteranfang, fast pünktlich!

In Neuseeland fängt der Winter nämlich am 1. Juni an, und nicht am 21. Juni (bzw. 21. Dezember). Während wir hier im Norden von Neuseeland uns über die warmen Tage freuen (wir kommen jeden Tag locker auf 15 Grad, vor zwei Tagen hatten wir sogar 20 Grad), schlottert der Süden sich einen ab.


Canterbury - Südinsel


Heftige Schneefälle sind gestern über die Südinsel niedergegangen. Schulen sind geschlossen, Flughäfen wie Christchurch ist (war) geschlossen. Viele kleinere Städte sind ohne Strom. Eine ganz schön kalte Sache, wenn man bedenkt, dass hier in Neuseeland viel mit Elektroheizern geheizt wird. 

Wie bitte, Zentralheizung? Na, da musste schon lange suchen. In Rotorua hat fast jedes Haus Zentralheizung, weil die Bewohner dort einfach die Erde "anzapfen" (Rotoroa ist eine sehr aktive Vulkangegend in NZ, und es wird dort viel Energie in Form von Erdwärme erzeugt). Hier im Norden kenne ich kein einziges Haus mit Zentralheizung :( ...

Aber für morgen sieht's wieder ganz gut aus, wenn man mal dem Wetterdienst glauben schenkt. Die sind hier nämlich so präzise wie die Wetterfrösche in Deutschland ;-) ...

Unsere Wetterkarte - nett gell?


No comments:

Post a Comment