Tuesday, April 5, 2011

Japan Earthquake – Tsunami in NZ (1)

Auch in Neuseeland war das Erdbeben von Japan in den Zeitungen und Nachrichten. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht weiter über die wirklich schlimmen Bilder reden, ihr habt es ja sicher auch in Deutschland verfolgt.

Natürlich war bei uns auch Tsunamialarm (also nicht n"nur" eine Warnung). Die Civil Defence Authority hier in Neuseeland hat ein System aufgebaut, das in solchen Fällen eine SMS an die Handys von registrierten Handynutzern schickt. Ich lag also abends im Bett, bekam dann diese SMS (meine bessere Hälfte war bereits friedlich am Schlummern) und habe dann natürlich gleich gegoogled. Zu diesem Zeitpunkt war „nur“ von einem starken Beben die Rede, uns sonst nichts. Das ganze Ausmaß hatte man ja erst ein paar Stunden später (für uns am nächsten Morgen) ausmachen können.



Der Tsunamialarm war denn dann den ganzen Tag über noch aktiv, und ich bin auch nicht morgens zu meinem morgendlichen „kleinen Ocean Swim“ an den Strand gegangen. Stunden später hatte dann die Tsunamiwelle auch Neuseeland erreicht.