Friday, April 1, 2011

Pay what you weight

Air New Zealand führt ab heute ein neues Bezahlkonzept für Flüge ein. Es heisst "Pay what you weight", direkt übersetzt so etwas wie "bezahl so viel wie Du wiegst". Ich als "dünne Stange" habe es schon immer komisch gefunden, dass mein counterpart bei einem z.B. inner-amerikanischen Flug, der sich gerade noch so in seinen Sitz klemmt, das der genauso viel zahlt wie ich. Bei mir könnte ja noch fast jemand zweites Platz nehmen - naja, nicht mehr ganz, nachdem ich zur Muckibude regelmäßig gehe müssen meine Muskelpakete auch irgendwo hin. (oh, hoppla, die müssen ja auch irgendwo hin ...). Die Airlines haben ja das Gewichtskonzept bei Gepäckstücke, mittlerweile kann man ja auch nur noch ein Gepäckstück und nicht mehr zwei als Standard mitnehmen. Also ist es doch nur die logische Fortführung dass man auch ein Gewichtskonzept für die Passagiere einführt.




Die offizielle Ankündigung von Air NZ lautet wie folgt: "The bean counters tell us more weight = more fuel = more cost, so we are introducing a new pay what you weigh fare.. Simply put, for every kilo you weigh we will charge you $1 (price adjusts with age). When booking you will be required to enter your weight. You will then be charged based on the total kg's entered. We'll collect any additional fare due at that time so make sure you lay off the pies and Tim Tams before you travel". Einfach mal den folgenden Link aufrufen, viel Englisch Kenntnisse sind wirklich nicht erforderlich um das Konzept zu verstehen: http://promos.airnz.co.nz/payweigh/ Happy travel!



Anmerkung April 3:

Leider hat Air New Zealand diesen Aprilscherz wieder von der Website genommen. du bist also leider zu spät :(.