Tuesday, April 7, 2009

Ocean Swim (3/3)

Ach ja, Strömung gibt’s ja auch nicht im Meer. Neeeein, überhaupt nicht!

Im letzten Rennen in Takapuna schwamm ich zum Strand zurück, es waren vielleicht noch 200 Meter bis zum Ziel. Letzte Reservepäckchen werden im Körper geöffnet, volle Kraft voraus. Und Du strampelst dir einen ab, Du denkst Du bist gleich am Ziel, aber von wegen, nur mühselig Stückchen für Stückchen kommst Du dem ersehnten Strand näher. Und erst am Ufer angekommen hatte ich realisiert, warum das so war: Wir hatten eine Strömung, die vom Ufer weg ging. Na klasse, sage ich da nur!

Super Kulisse beim letzten Ocean Swim. Zur Zeit läuft das
"kleine Rennen", geht nur über gemütliche 750 Meter - nach
10 Minuten kommen die ersten wieder aus dem Wasser!

Aber irgendwie macht’s schon auch Spass. Obwohl ich bei den letzten Rennen echt auch immer etwas nervös war. Man meldet sich an, bindet kury vor Start seinen Timing Chip ums Fussgelenk, wartet nervös auf das Startsignal und findet sich Sekunden später in einem Rudel wieder, das wie irre wild gen Wasser stürmt um dann wie Harrz loszukraulen.
Anmerkung: Die Rudelformation wird dann während des Rennens doch sehr stark auseinandergezogen, allenfalls an den Bojen wird’s immer wieder mal ein bisschen eng.



Plausch nach dem Rennen mit den anderen Teilnehmern.



Ja, und man schwimmt in einem wirklich hoch karätigen Feld: Olympiateilnehmer von Peking, Weltrekordhalter im Schwimmen etc etc, ja es kommen sogar Schwimmer aus Australien eingeflogen, nur um an diesem Rennen teilzunehmen.


Entsprechend werde ich auch nie das Siegertreppchen bestiegen können, schnief! Die Hoffnung habe ich aufgegeben!
Der Schnellste kommt nach ca 32 Minuten (und 2800 m !!) ins Ziel. Ja, das schaffe ich noch nicht einmal im warmen, wellenfreien, nur-ich-alleine-in-meiner-Bahn-schwimmenden Pool hin. Aber mein Ziel für den letzten Ocean Swim steht fest: Unter 60 Minuten will ich kommen.
Hört sich easy an, ist aber echt hart. Ich weiß nicht, ob ich das schaffen werde. Na ja, ich wird’s Euch später mal sicher berichten!

PS: Und wer nochmal nachblättern möchte, wie es mir bei dem allerersten Ocen Swim erging, kann es natürlich hier im Blog auch nachlesen!

No comments:

Post a Comment