Sunday, April 19, 2009

MAF öffnet Post (1/2)!

Ja, so ist das mit der MAF in Neuseeland, die öffnet sogar Päckchen aus Übersee! Das ist aber auch völlig in Ordnung!

Die MAF ist das Ministry of Agriculture and Forestry. Eine Bundesbehörde, die sich u.a. darum kümmert, dass die auf Neuseeland existierende Pflanzen- und Tierwelt nicht durch Importe gefährdet wird. Jeder, der nach Neuseeland einreist, kommt recht direkt mit der MAF in Kontakt:

Kurz nach Ausstieg aus dem Flieger weisen große Schilder auf entsprechende Bestimmungen hin: Einfuhr von Fleischprodukten, Eierprodukte, Milchprodukte, Nüsse usw. sind verboten. Grosse Mülleimer bieten genügend Möglichkeiten, sich seiner Dinge zu entledigen. Zusätzlich findest Du auf der "Arrival Card" viele hilfreiche Angaben was nicht eingeführt werden darf, z.B. alle Lebensmittel, Produkte, die aus Tieren- oder Pflanzen hergestellt worden sind (z.B. auch Digereedoos (in Deutsch: Didgeridoo) aus Australien, da aus Holz hergestellt) sowie alle weiteren Gegenstände die mit Natur ganz allgemein in Berührung gekommen sind, wie z.B. Campingausrüstung inklusive Wanderschuhe u.ä.!
Als wir im März 2007 nach Neuseeland gekommen sind, mussten wir bei der MAF unsere Wanderschuhe abgeben. Die ganze Family ist dann für so ne halbe Stunde auf Socken durch den Flughafen gelaufen, bis wir dann von der MAF unsere Wanderschuhe wieder zurückbekommen haben: schön gesäubert, ganz besonders sauber waren die Sohlen ! Und das ganz kostenlos :-) !

Auch auf Tauchausrüstung wird sensibel reagiert. Ein grosses Problem ist eine Alge die Didymos heisst (zumindest auf English, keine Ahnung wie das in Deutsch heisst). In Australien hat diese Alge bereits ganze Küstengewässer und Flüsse so zugesetzt, dass das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht kam. Die Alge legt sich wie ein dicker Teppich auf den Grund ab und erstickt auf diese Art alle Pflanzen, und am Ende sterben dann auch die Fische im grossen Stil.
(Weitere Informationen bei der NZ Biosecurity sowie im Wikipedia!)

Zurück zum Flughafen: Du gehst zunächst zur Immigration, und bis auf die Flyer und Mülltonnen kommst du noch nicht recht mit der MAF in Berührung. Aber dann, dann geht's los:


Wenn Du dann Kofferband ankommst und dort wartest, düsen dort bereits 2-3 MAF Officier herum. Dabei haben sie einen Hund, total süsse Tierchen (wenn ich das als Nicht-Hunde-Fan so bemerke, müssen die schon süss sein!), die in Null-Komma-Nichts alles-nicht-einzuführendes ganz schnell herausschnüffeln. Die hatten bei mir einmal an meinem Rucksack Alarm geschlagen, der Officier hat freundlich aber doch sehr, sehr bestimmt gefragt, ob er nachschauen dürfte. Und dann schaut der Officer selber in Deiner Tasche, um zu testen, ob der Hund Recht hatte. Negativ bei uns, wir wussten ja was sich gehört! Der Hund hatte offensichtlich Obst erschnüffelt, das wir ein paar Tage vorher noch im Rucksack hatten.



Oh, ja die MAF öffnet auch Briefe und Päckchen - dazu mehr in den nächsten Tagen!

No comments:

Post a Comment