Wednesday, May 21, 2008

Projektmeeting in den USA



Das erste Projektmeeting ...






.
.
Ort - Gebäude

Das war schon ein Feeling, in Downtown Seattle auszusteigen und in einen dieser Skyscraper einzutauchen. Der Kunde, bei dem das Meeting stattfand, kann drei von diesen vielen Türmen in Downtown sein Eigen nennen ... 20 Minuten vor Treffpunkt war ich beim richtigen Wolkenkratzer!
Also - Hürde 1: Den richtigen Wolkenkratzer finden!


Ort - Räumlichkeit

Nach Security Check-in (Reisepass zeigen) ging's dann weiter. Die Mitarbeiter bei der Security waren schrecklich langsam. Der hatte sich tatsächlich alle meine Stempel im Pass angeschaut. Ob das wichtig ist - erhöht bestimmt die Sicherheit in Seattle. Noch 10 Minuten.

Ich wusste, dass ich in den 26. Stock muß, und stehe jetzt vor dem Aufzug. Wo sind denn hier die Knöpfe? Hilfe, hier gibt’s keine Knöpfe zum Drücken! Wie komme ich denn jetzt ins 26.Stockwerk, ja wie kommt denn der Aufzug überhaupt erst einmal hier herunter zu mir? Sollte ich etwa doch laufen müssen? Noch 8 Minuten bis zum Meeting ....

Hmmmm. Mal analysieren: Hier hat's sechs Aufzüge. Gerade eben ist ein anderer Mann ganz zielstrebig auf eine geschlossene Aufzugstür zugelaufen, ein kurzes "Kling" vom Aufzug, die Türen gingen auf und der Mann entschwand im Aufzug. Hmmmmm!? Es bleiben noch 4 Minuten bis zum Meeting ...

Ist etwa in meiner Security Card, die ich bekommen habe, ein kleiner IRD Chip integriert? Ein Chip, der weiss, wohin ich gehen darf und auf dieser Basis den Aufzug dann von ganz alleine ruft? Blick auf die Security-Card: Sieht ziemlich langweilig normal aus. Kein IRD Chip. Seltsam.... Die IRD Prüfung hat zwei Minuten gekostet, bleiben noch 2 Minuten ...

Die Analyse bringt mich nicht weiter - ich frage den Nächsten Mitarbeiter, der schon angedüst kommt. Der beantwortet nicht meine eigentliche Frage, meint aber, dass er auch in das 26. Stockwerk muss und so steige ich mit ihm in den Aufzug ein. Noch eine Minute bis Punkt 9 Uhr...

Also – Hürde 2: Wie einen Aufzug rufen?


Rums, die Türen gehen zu und sanft steigen wir höher. Seltsam, weder ich noch der andere Mann haben auf einen Knopf "26" gedrückt. Geister im Aufzug? Türen gehen wenige Sekunden später wieder auf und, jaaa! - Ich stehe im Stockwerk 26 und der Projektmanager des Kunden empfängt mich schon. Exakt, Punkt auf die Minute 9 Uhr - der Projektleiter wusste, dass ich Deutscher bin. Und Deutsche sind bekannt für Pünktlichkeit und Verlässlichkeit.
Tja, er fühlt sich in seiner Meinung bestätigt, und war voll des Lobes... Na, wenn der wüsste :-)

Also - Hürde 3: Wie das Stockwerk auswählen?


Na, wer kennt des Rätsels Lösung?

Viel weiter nach unten scrollen, da kommt dann die Antwort.













.
.
..
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
Die Lösung des geheimnisvollen Aufzugs

Es gab beim Kunden in der Vergangenheit viele Probleme mit dem Aufzugssystem: Leute sind morgens gekommen und mussten zum Teil sehr lange auf den Aufzug warten. Einmal im Aufzug, hält dieser dann wieder zigmal, bevor man bei seinem Wunsch-Stockwerk aussteigen kann.

Daher wurde das Aufzugssystem geändert. Der Trick ist ganz einfach:

Vor den Aufzügen ist ein kleines Touch-pad. Auf dem wählt man aus, zu welchen Stockwerk man fahren möchte. Kurz darauf wird auf dem Touch-pad angegeben, welcher Aufzug zu diesem Stockwerk fährt.
Man geht also zu seinem Aufzug, steigt ein und der bringt einen dann auch genau zu dem Stockwerk, welches man auf dem Touch-pad eingegeben hat.
Seit der Einführung dieses neuen Systems ist die Wartezeit auf den Aufzug dramatisch verkürzt worden. Und: Man ist natürlich auch viel schneller in seinem ausgewählten Stockwerk..


OK, keine Hürde mehr, alles klar? Nee, eine Hürde blieb noch: Ich war so fasziniert, das ich die Antwort "welchen Aufzug ich nehmen kann" gesehen hatte, ich mir aber nicht richtig meine Aufzugsnummer gemerkt hatte. Ergebnis war, das der Hinweis auf die Aufzugsnummer wieder verschwand und ich die Anforderung eines Aufzugs wiederholen musste. Als Ergebnis waren dann zwei Aufzüge gleichzeitig da für mich da, die dann auch um die Wette ins Stockwerk 26 gefahren sind.


Aber am zweiten Tag war das alles natürlich kein Problem mehr .....

No comments:

Post a Comment