Saturday, March 1, 2008

Spieglein, Spieglein an der Wand!

Und wie sehen die Kiwis dies alles ?




Nun habe ich diesen Monat doch einiges über die Arbeitswelt hier geschrieben. Natürlich kann dies nur einen kleinen Einblick geben. Außerdem ist meine Sicht sehr subjektiv, ich habe mir auch gar keine Mühe gegeben, objektiv zu sein.

Doch ganz interessant wäre doch jetzt auch zu sehen, wie die Neuseeländer ihre Arbeitswelt selber beurteilen...

Letzte Woche waren wir am Wochenende auf einer Vogelinseln (Tiritiri Island - dazu später mal mehr). Dabei habe ich in unserem Backpacker Hostel mit einer Neuseeländerin über die Arbeitswelt gesprochen. Interessant fand ich dabei, dass Sie in einigen Punkten meine Meinung teilte. Sie empfindet es selber als unangenehm, wenn sich eine Lieferung ohne weitere Nachricht des Lieferanten verzögert oder wenn die Qualität einfach miserabel ist und sich keiner "drum schert". Aber sie lebt damit, so als ob es einfach ein Naturgesetz in Neuseeland wäre.

Bemerkenswerterweise ergänzte Sie am Ende unseres Gesprächs, dass Sie glaubt, dass sich die Einstellung der Menschen mittelfristig ändern werde. Sie meinte, dass die vielen Einwanderer in Neuseeland sehr wohl auch ihren "fingerprint" hinterlassen. Und mit Deutschen verbinde Sie Pünktlichkeit, Genauigkeit und perfekte Organisation. Naja, ich habe mich da schon sehr angesprochen gefühlt - aber, ich finde diese Eigenschaften gut, stehe dazu und weiß auch, dass genau jene Eigenschaften zum Arbeitsvertrag mit meiner jetzigen Firma geführt haben.

Also, um mal alles in ein paar kurze Statements zusammenzufassen:

  • - Hohe Erwartungen (an uns als Europäer)
  • - Motivation fester Bestandteil der Mitarbeiterführung
  • - Arbeitswelt im Umbruch - Familie und Arbeit im Einklang (?)
Ich schreibe später nochmal etwas über die Sicht der Kiwis auf die Dinge. Leider kann ich derzeit nicht mehr schreiben, da letzte Woche ein großes anderes Projekt angefangen hat und ich in den nächsten Tagen gen USA düsen muss.

Aber eine kleine Pause ist ja auch mal ganz gut,.... :-)

No comments:

Post a Comment