Tuesday, March 25, 2008

Numerics in Down Under




Ja, Ja in Mathe scheinen weder die Kiwis noch die Aussies top zu sein....

Wenn Du hier in den Supermarkt gehst passiert ganz regelmäßig folgendes:

Tüte Äpfel für 3 Dollar, neben dran lose Äpfel für 6 Dollar im Kilo.
Was macht der Kiwi: Klar der nimmt die Tüte Äpfel und ist glücklich.

Was macht der Deutsche (hier Ralf): Klar, der wiegt die Tüte, rechnet kurz im Kopf, in dem er den Preis mit den losen Äpfeln vergleicht und siehe da - die losen Äpfel sind rund 2 Dollar billiger !

Oder, so wieder gestern geschehen: Preisschild am Puhoi Käse war 3,29 Dollar. An der Kasse kannst Du den Scan und den dazugehörigen Preis an einem großen Bildschirm mit verfolgen, und, na, was passiert? Da steht am Screen Puhoi Käse 100 Gramm 4,65 Dollar am Bildschirm. Hoppla! Ich dachte 3,29 Dollar?

Als alle Artikel am Band eingescannt waren, spreche ich die Verkäuferin darauf an. Meint die, dass die deduction am Ende des Bills (Einkaufsbons) verrechnet wurde. Das wird zuweilen gemacht und bedeutet, dass zuerst der volle und normale Preis angedruckt wird und am Ende des bills eine Gutschrift erfolgt (hä, running SAP or what? Normale Faktura gefolgt von einer Gutschrift ??). Nur zu dumm, dass diese reduction auf unserem Bill sich auf Nudeln bezog und nicht auf Käse. Ele meinte gegenüber der Kassiererin, das "Nudeln ja nicht gleich Käse sei, oder?" .....

Langes Gesicht der Kassiererin - Rätselraten war angesagt.

Nun ich bestehe auf meine 3,29 Dollar (blöde immigrants ;-) und so wird dann halt am Käsestand geprüft. Dazu musste dann eine zweite Verkäuferin zum Käsestand hechten während die Kassiererin natürlich weiterhin an der Kasse verweilte....

Und siehe da: Das Sonderangebot war von letzter Woche und man hat vergessen, dass Angebots-Preisschild zu entfernen!

Tja, Pech gehabt, Differenz geht auf Kosten des Supermarktes, sprach Ralf und entfleuchte mit seinem Einkaufswägelchen....

Das passiert ganz regelmäßig. In Kopfrechnen und mit-scannen bin ich mittlerweile schon ziemlich auf Zack! :-)

No comments:

Post a Comment