Wednesday, February 8, 2012

Christchurch - Nach dem Earthquake

Ich war ja vor dem Erdbeben in Christchurch schon ein paar mal in dieser Stadt. Wir haben hier ja viel gelesen (in der Zeitung) und gesehen (im Fernsehen), und so konnte ich mir ein gewisses Bild vom "Nach dem Beben" machen.

Aber dann tatsächlich in der Stadt zu sein, die ganz offensichtlich auch nach fast genau einem Jahr immer noch sehr mit den Nachwirkungen des Bebens zu kämpfen hat, war dann doch etwas anderes. Ich fand es ziemlich beklemmend durch die Strassen zu laufen. Naja, eigentlich kann man es so gar nicht nennen, denn der gesamte Innenstadtbereich ist nach wie vor für die Öffentlichkeit gesperrt: Da, wo ich damals mein Sandwich mittags gegessen hatte, ist jetzt ein "Wilson Dayparking", und die vielen Geschäfte die drumherum waren, gibt es einfach nicht mehr. Alles platt gemacht.


Auch heute, 12 Monate später ist die gesamte (gesamte!)
Innenstadt immer noch gesperrt!



Und selbst 12 Monate nach dem schweren (zweiten) Beben werden immer noch Hochhäuser abgerissen. Ich frage mich eigentlich, wie lange sind die mit nur diesen "destruktiven"Massnahmen beschäftigt. Das hat ja mit "Aufbau" noch nichts zu tun. Es gibt ja Pläne, die Innenstadt wieder so aufzubauen, wie sie vor dem Beben war. Ich bezweifle, ob das eine gute Idee ist. Klar, es ist Schade um all die teilweise schönen Gebäude. Aber ich glaube für so ein kleines Land wie Neuseeland wäre eine komplette "Rekonstruktion" einfach zu teuer. Der Bausektor boomt derzeit in NZ, kein Wunder wegen Christchurch. Aber alles ist auf Staatskosten finanziert, und es muss daher an anderen Stellen gespart werden.

Beispiel einer solchen ""Container Einkaufsstrasse".


Bemerkenswert ist wieder diese "can do" Einstellung der Kiwis. Sie haben jetzt einfach Container aufgestellt, bunt angemalt und Fashion Boutiquen bieten heute Ihren Summer Sale an. Dazwischen eine Eisdiele und ein kleines Feld von (verblühten) Sonnenblumen. Nein, den Kopf stecken die hier nicht in den Sand. Denn dadurch wird's auch nicht besser.


Und wenn mal eine Strasse zugänglich ist, stehen Absperrungen
um die Gebäude herum, die leer einfach so dastehen um irgendwann
einmal abgerissen (oder saniert) zu werden :( .



Mehr Bilder (und die anderen Bilder von unserem Trip natürlich auch) gibt's hier in unserem Webalbum.

No comments:

Post a Comment