Monday, August 9, 2010

Kiwi's und Autofahrn (7)

Nun muss ich an dieser Stelle noch was nachschieben, stand erst dieser Tage in der Zeitung.

Der Herald (einer der großen NZ Tageszeitungen) führte ein Experiment durch: Wieviel Bier kann ein durchschnittlicher Mann trinken, bevor er das gesetzliche Limit überschritten hat, ab dem er nicht mehr Autofahren darf.

Rahmenbedingungen wie folgt: Mann 85 kg, Alkohol konsumiert in weniger als 4 Stunden, kein Essen zu sich genommen, sondern nur ein paar kleinere Snacks (Chips).

Wieviel Bier darf dieser Mann offiziell trinken:
(A) kein Bier
(B) Ein Bier
(C) Drei Bier
(D) Sechs Bier
(E) Acht Bier
(F) Neun Bier
(G) Zehn Bier


Man sollte es wirklich nicht glauben: Aber dieser Mann hat erst mit dem neunten Bier sein Limit erreicht. Also wenn ich neun Bier getrunken habe, finde ich sicher nicht mehr den Ausgang aus der Kneipe, und hier darf man noch legal Autofahren, Ich finde das ganz schön krass!

Und man hat auch eine Dame zum Test gebeten. Sie hat Wein getrunken. Na ja, es waren keine neun Gläser Wein, aber ganz offiziell durfte die nach fünf (FÜNF!) Gläsern Wein immer noch Autofahren. Das ist schon ganz schön neben der Kappe ...

Wenigsten hat jetzt eine Diskussion um dieses Thema begonnen. Das Verkehrsministerium hat vorgeschlagen die Grenze um 50% zu reduzieren,.... na, das wäre ja dann wenigstens ein guter Anfang. Aber unverbesserliche gibt es auch in Neuseeland, wie überall auf der Welt.
Dieser Tage habe ich zu diesem Thema im Radio ein Interview mit einem Typen gehört, der einen Unfall verursachte und dazu doch glatt meinte: „Das Problem ist nicht Alkohol am Steuer. Das Problem ist Alkohol UND Rasen zur gleicher Zeit. Er, für sich, sieht kein Problem, nach etlichen Bierchen weiterhin Auto zu fahren“. Na, wenn der nicht einen Schuss weg hat ...