Sunday, August 8, 2010

Kiwi's und Autofahrn (6)

Ein anderes Problem ist hier ganz offensichtlich auch, dass während der Urlaubszeit immer wieder Touristen auf der falschen Fahrbahnseite fahren. Ich dachte, dass kommt sehr selten vor, aber die Statistik erwähnt doch für runde 5 % der Unfälle als Ursache eben das "Nutzen der falschen Fahrbahnseite".

Aber Kiwis realisieren auch, dass viele Ihrer "eigenen Fahrer" nicht so ganz alles im Griff haben. Fahrbahnwechsel (Spurwechsel) ist so ein eigenes Thema. Wenn Du Glück hast, wird noch der Blinker gesetzt, ansonsten wird einfach die Spur gewechselt. Über die Schulter schaun’ um zu prüfen ob wirklich kein Auto im toten Winkel ist, ist ein Fremdwort. So musst du also damit rechnen, dass jemand direkt vor Deiner Nase die Fahrbahn wechselt.

Das Bild hier unten habe ich dieser Tage der Zeitung entnommen - und in Neuselandist das sehr weit verbreitet. Ich würde sagen, dass die hier in Auckland zuweilen schon ganz schön un-profimäßig Autofahren. Wir Deutschen sind sicher noch viel gestresster beim Autofahren, und lassen die PS unter der Haube "richtig ausreiten", aber Aucklander sind zuweilen auch schon ganz schon gestresst. Sobald man aber wieder "off the beaten track" fährt, wird's aber schon wieder viel entspannter.

Sei's drum, belassen wir es bei diesen paar posts über das Autofahren in Neuseeland, und widmen uns in den nächsten posts wieder anderen Dingen zu :-)


Das zugehörige Video in einem neuem Tab öffnen.

No comments:

Post a Comment