Sunday, May 30, 2010

Rugbyminister!

Zuweilen habe ich mich ja schon gewundert, was es alles für verschiedene Minister hier in Neuseeland gibt. Klar, einen Premierminister gibt es und auch einen Außenminister. Minister für Kultur und für Finanzen und für die Maoris gibt es auch einen eigenen Minister (Maoripartei ist sogar an der Regierung beteiligt).

Als ich dieser Tage dann etwas von einem Rundfunkminister gehört hatte, konnte ich mir ein Kichern nicht so recht verkneifen. Minuten später kam aber dann in den Nachrichten noch ein Beitrag von der Rugby Weltmeisterschaft 2011 (die findet in NZ statt!), und da wurde doch glatt der Rugbyminister interviewt (Rugby World Cup Minister Murray McCully). Ich konnte es kaum glauben, habe mit Ele vor Lachen mich kaum noch halten können. Das wäre wie wen der Löw in Deutschland Fußballminister wäre und Mitglieder der Regierung wäre! Klasse, nicht?



Aber es gibt auch noch so andere Nettigkeiten in der Fernseh- und Regierungswelt. Heute Abend kamen wir mal wieder in den Genuss, "Tagesthemen" zu schauen, und davor wurden die Lottozahlen gezogen. Ist ja klar, dass die Deutschen das immer ganz hoch-offiziell machen müssen. Bei DSDS bringt Herr Rechtsanwalt Dr. Fleischhauer (oder wie hieß der gleich noch mal?) die Ergebnisse der Zuschauer-Abstimmungen. Hochoffiziell in einem Umschlag. Also bei American Idol oder Australien Idol habe ich dass auch noch nicht gehört, ... aber zurück zu den Lottozahlen...

In Neuseeland werden die Zahlen einfach gezogen, die Kügelchen hüpfen im Kreis herum, was in Deutschland die Super Zahl ist, ist in Neuseeland der Power Ball. Aber in einem Punkt habe ich ebenso wieder herzlich lachen müssen. In Deutschland heißt es: "Der Aufsichtsbeamte hat sich von der Ordnungsmäßigkeit (oder wie heißt das noch mal) der Zahlen und des Auswahlautomaten vor der Ziehung überzeugt".



Na wenn dass nicht deutsche Gründlichkeit ist, habt ihr es richtig und genau gelesen?
Da gibt es sogar einen eigenen Beamten für diese Lottokügelchen! Na was ist besser, dieser Kügelchenbeamte oder ein Rugbyminister? Schön, dass jedes Land so seine eigenen Nuancen hat.



No comments:

Post a Comment