Saturday, August 23, 2008

Olympia - Platz 2 für NZ !

Ja, die Neuseeländer sind stolz auf Ihre Jungs und Mädels. Mit der Medaillenausbeute sind sie sehr sehr zufrieden.

Und wenn dann Neuseeland Deutschland im zweier Damenrudern auch noch um exakt eine 1/100 Sekunde schlägt, ist das für die Neuseeländer eine feine Sache.



Titelseite der Zeitung nach der Nacht, in
der Neuseeland drei (!) Goldmedaillen ge-
wonnen hatte!

Gefeiert wurde hier auch der Ruderer Mahe, der hat schon fast Idol Status. Eigentlich war er der Favorit für Gold, aber eine Viruserkrankung hat ihn sichtlich mitgenommen. Im Rennen selber hat er dann bis ca 150m vor dem Ziel deutlich geführt, und ist dann gnadenlos eingebrochen. Am Ende hat er gerade noch die Bronzemedaille gewonnen. Aber er hat gekämpft und alles gegeben, was er konnte. Das hat hier viel Leute sehr imponiert, und alle waren voller Bewunderung für ihn ...

Wenn man so auf den Medaillenspiegel schaut, ist China ja ganz weit vorne, gefolgt von den Amerikanern auf Platz zwei. Die Neuseeländer haben einen eigenen Medaillenspiegel - und auf diesem Medaillenspiegel sind sie auf Platz 2. Oooopppss, wie das??

Ganz einfach: Die haben hier in der Zeitung die erzielten Medaillen einfach auf die Einwohnerzahl umgerechnet. Der Medaillenspiegel hier gibt also an, wie viel Medaillen in Bezug auf die Einwohnerzahl erreicht wurde. Und da ist Neuseeland, wenn wir mal die Schafe hier nicht mitzählen, spitzenmäßig drauf!

.

No comments:

Post a Comment