Thursday, August 14, 2008

Kängurus in Neuseeland !

Also wir sind ja nach Australien in Urlaub geflogen, um dort natürlich auch Kängurus zu sehen. Und was lesen wir jetzt da in unserem Red Beach Wochenblättchen: Es gibt sogar in Neuseeland Kängurus! Ja, wer hätte das gedacht !?!? Ich hätte eine dementsprechende "Wer wird Millionär" Frage bestimmt falsch beantwortet.


Dieser Tage in unserem Wochenblättchen ...


Die Kängurus leben auf der Insel Kawau, keine 45 Minuten Autofahrt nördlich von uns. Die Insel ist recht klein, es gibt nicht viele Einwohner dort, und vielleicht nur zwei Dutzend dieser possierlichen Tierchen. Aber die Emotionen gehen dafür um so höher,...
Diese Kängurus, eigentlich sind es Wallabies, wurden irgendwann einmal ausgesetzt. Wann konnte ich leider nicht herausbekommen. Leider haben diese Wallabies jedoch das Pech, auf der Liste "der in Neuseeland unerwünschten Tiere zu stehen". Eine Liste die von dem MAF (Ministry of Agriculture and Forestry) herausgegeben wird. Das bedeutet nichts Gutes für die Wallabies,....

Nun haben sich ein paar Schwimmer auf dieser Insel Kawau beschwert, sie hätten Durchfall und als Ursache die Wallabies angeführt. Das MAF hat dies mittlerweile heftig abgestritten, da die Wahrscheinlichkeit eines derartigen Zusammenhangs so gering ist, die ein Sechser im Lotto. Aber egal, die Debatte ist hitzig. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie verbissen die Neuseeländer mit den Themen Possum und Wallabies umgehen. Possums ist die andere Tierart, die in Neuseeland unerwünscht ist. Ursprünglich aus Australien eingeführt, um in Neuseeland auch eine Pelzindustrie für Possumfelle einzuführen. Das ganze ist aber schrecklich außer Kontrolle geraten - die Possums haben sich in Neuseeland wie die Karnickel verbreitet. Und Possums futtern mit Vorliebe Eier der Kiwis, und das kann natürlich gar kein Neuseeländer für gut heißen!

Aber zurück zu unseren Wallabies. Hier mal ein paar Beispiele für die Argumente, die wir in der Zeitung lesen konnten:
  • We make toast for them in the mornings, and put out carrots and apples for the nights (so so, .. ich leihe mir beim Kostümverleih mal ein Kängurufell aus und hoppele über die Felder...)
  • We love them. They are cute, part of the island history and 'should stay. (genau!)

    Und die andere Partei meint:
  • They are pests , just like stoats and other introduced animals, bad for the environment, never should have been released and should be eradicated. (puh, das klingt gar nicht gut...)
  • It's totally legitimate. We encourage people to kil wallabies. It's of national importance to eradicate wallabies on Kawau right now, and we want it done with dignity and humanity (wie geht das denn?).

Ähnlich wie hier mit den Wallabies auf Kawau haben wir auch einen Bericht über Possums im Fernsehen gesehnen. Die Darstellung war derart krass, dass wir zunächst an eine Satire dachten: Das ganze wurde so dargestellt, dass die Possums eine nationale Gefahr darstellen, und die neuseeländische Einheit und Ökologie derart in Gefahr bringen und alles aus dem Gleichgewicht bringt, und daher sofort ausgerottet werden müssen! Beide Tierarten können auf keinen Fall in Neuseeland geduldet werden,...

Und für die Wallabies in Kawau steht der Plan der MAF fest. Bis 2012 sollen keine Wallabies mehr auf der Insel leben, es sollen alle ausgerottet werden...




Diesem Känguruh geht es besser als den Känguruhs
in Neuseeland - es lebt nämlich in Australien

No comments:

Post a Comment