Sunday, February 10, 2008

Nationalitäten



Nationalitäten -

oder "Kiwis sind in Kiwifirmen Mangelware ...."



Nun, in der Firma in der ich arbeite, haben wir viele Nationalitäten: Südafrikaner, Engländer, Chinesen, Amerikaner, Inder, ja und natürlich auch ein paar Kiwis! Obwohl ich mir da mittlerweile auch nicht mehr ganz so sicher bin, weil auch vermeintliche Kiwis wie z.B. unserer Software Manager vor ca. 10 Jahren aus Manchester/England eingewandert ist. Waschechte Kiwis haben wir in der Firma allenfalls ein oder zwei Handvoll Leute ;-).

In anderen IT-Firmen ist das Mix aus verschiedenen Nationalitäten ebenso vorhanden. Allerdings auch nur dann, wenn die Firmen international agieren. In Firmen, die sich mehr auf den lokalen Markt konzentrieren, wird man in der Regel weniger verschiedenartige Nationalitäten finden, vornehmlich Kiwis und noch ein paar Asiaten (davon auch viele Japaner). Die größten Einwanderergruppen stellen hier Briten/Schotten mit Iren und dann noch die Asiaten dar. Deutsche spielen in der Statistik (fast) keine Rolle, .....

In der Arbeitswelt wird mir natürlich ganz besonders bewusst, wie multi-kulturell Neuseeland ist, wie sehr dieses Land von den Immigrants geprägt und auch geformt wird. Trotz aller Offenheit der neuseeländischen Behörden gegenüber Einwanderern, in einem Punkt sind sie hart: Jeder Einwanderer muss über gute bis sehr gute Englischkenntnisse verfügen. Wer keine nachweisen kann, muss innnerhalb eines Jahres einen Englischkurs belegen und auch den Abschluss schaffen. Das klingt vielleicht hart, ich persönlich finde es aber die einzig und richtige Methode. Ich bin Gast in einem Land, und muss mich (und will ich auch) diesem Land anpassen, also muss ich die Sprache gut können....

No comments:

Post a Comment