Friday, August 31, 2012

Rauchen in NZ (2)


Und der Neuseeländische Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, dass ab 2025 Neuseeland raucherfrei ist! 

In australien gibt es schon bald die"neutrale Verpackung"
- siehe letzter Post !


Wie? Ganz einfach, jedes Jahr kommt eine saftige Steuererhöhung auf die Raucher zu – die der ganzen Raucherei sicherlich endgültig den Garaus macht. Es wird einfach so teuer, dass die Leute darauf verzichten werden:
In den nächsten vier Jahren wird Rauchen um 40% (!!) teurer. Eine Packung Ziggis kostet dann runde 20 NZ Dollar. Das kann man durchaus mit 20 Euro (Kaufkraft berücksichtigt) gleichsetzen – 20 Euro für ne Schachtel Qualm!

Der Effekt in Neuseeland ist schon sehr klar: Gehen die Preise rauf
geht der Verbruach gegeläufig runter!

In Amerika hat man ähnliche Erfahrung.

Ich persönlich finde es einfach gut. Als ich letztes Jahr in Deutschland war, ist mir wieder aufgefallen, wie viel in Deutschland noch geraucht wird. Und das quasi überall, in der Fußgängerzone, in Kneipen oder Biergärten etc. Ich fand es einfach unangenehm. In Neuseeland muss man wirklich lange suchen, bis man jemanden findet, der raucht. Meistens sehe ich welche die morgens zur Arbeit fahrend im Auto rauchen. Aber sonst – Fehlanzeige!

Keine Ahnung was in Deutschland derzeit geplant ist - wer weiss es von Euch? Einfach Kommentar hinterlassen :).

No comments:

Post a Comment