Tuesday, December 27, 2011

Adventskalender Spezial

Also, vielleicht habt ihr ja auch einen Adventskalender. Ja? So einen bei dem man ein Türchen öffnet, und der Lohn der Arbeit (=ein Türchen öffnen) ist dann ein Stück Schokolade !?

Ihr habt es ja soo gut - , ihr wisst gar nicht wie gut. Ich habe auch einen Adventskalender, aber für mein Stückchen Schokolade muss ich richtig was arbeiten! Nein? Könnt ihr euch nicht vorstellen, ….

Das waren also meine Adventskalendertürchen !


Also, hier habe ich ein paar Beispiele für Euch:

Türchen – 9. Dezember:
Für unsere Zitronenlimonade brauchen wir Zitrone und Wasser und zwar genau 4 Liter. Das Problem ist, dass wir nur einen drei Liter und einen 5 Liter Kanister haben. Was tun?
Also, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich hier die Lösung präsentiere – viiieeeell zu einfach, kommt ihr selber drauf.

Türchen – 3. Dezember:
Ich habe vier Maler angestellt, die die Fassade in fünf Tagen streichen wollten. Vorgestern haben sie angefangen, aber jetzt sind zwei davon krank geworden. Wie lange dauert es, bis die restlichen zwei damit fertig sind? (die Farbe ist eine gut deckende Farbe).

Türchen – 14. Dezember:
Ein Einbrecher ist in einem Gelände. Obwohl es sehr schwer bewacht ist, ist er ganz leicht hineingekommen, und niemand hat ihn aufgehalten. Er bleibt eine ziemlich lange Zeit in dem Gebäude, dann verlässt er es wieder. Auch da hält ihn niemanden auf. Wäre er aber nur etwas früher gegangen, wäre er geschnappt worden. Wo ist der Einbrecher?

Ich meinte: „Ein Dieb, der in eine Bank eingebrochen ist, dort übernachtet hatte, um dann am nächsten Tag kurz nach der Öffnungszeit wieder herauszuspazieren.„ „Nein, nicht richtig“ hiess es lapidar. „Ich hätte doch wenigstens einen Phantasiepunkt verdient“ entgegnete ich. Aber die Jury bliebt hart, kein Punkt!
(Na ja, später haben sie mir dann doch die Schokolade gegeben, immerhin!).

Viel Spass bei der Lösung!


Den ersten Stempel gab's, wenn ich die Lösung gefunden
hatte. Den zweiten Stempel gab's, wenn ich
mein Stück Schokolade eingelöst hatte
(bloss nicht schummeln!)