Monday, July 19, 2010

Kiwi's und Autofahren (1)

Neuseeländer mögen mir die in den nächsten Tagen folgenden Beiträge verzeihen...

Also, Autofahren können die Neuseeländer nun wirklich nicht besonders, auch wenn die zuweilen meinen, sich da besonders gut auszukennen.

Erst einmal dürfen Jugendliche ab 16 Auto fahren. Das ist schon sehr früh, und die Statistiken zeigen, dass die Altergruppe 16-18 extrem häufig in Unfälle verwickelt ist. Wenn ich mich recht erinnere, lag die Quote nach der offiziellen NZ Statistik bei runden 25 % (d.h. in 25% der Unfälle waren Fahrer im Alter von unter 18 Jahren beteiligt!).


Grundsätzlich hat diese Altersgruppe mit zwei Problemen zu kämpfen: Speed and alcohol - beides kaum überraschend. Aber Unfälle enden hier häufig sehr schwer, und immer wieder sind tödliche Unfälle dabei.

Nun hat die hiesige Regierung beschlossen, das Alter auf 17 Jahre hoch zusetzen. Und es gibt durchaus einige Stimmen in der Regierung, die dafür plädieren, dieses Alter noch weiter hochzusetzen. Natürlich gab es Proteste, insbesondere Farmer in abgelegenen Gebieten weisen darauf hin, dass es für sie existenziell wichtig ist, dass ihre Kinder bereits mit 16 Auto fahren dürfen.

Die Gegenstimmen hielten sich in Grenzen, so dass die ganze Sache jetzt durch die Gesetzgebung ging und (ich meine) Ende dieses Jahres umsetzt wird.

Die hiesige Polizei ist sehr gut mit mobilen Radarfallen (Pistolen) ausgestattet. Mittlerweile kenne ich die beliebtesten Stellen der Polizei, aber vorsichtig sein muss man immer. Nach meinem letzten Speedy Ticket vor einem Jahr bin ich gaaanz brav :-) geworden. Und regelmäßig sieht man die blau-roten Blinklichter am Straßenrand, wenn sie wieder jemanden rausgefischt haben.



Ist übrigens schon ziemlich aufregend, diese blau-roten Lichter im Rückspiegel direkt hinter einem zu erblicken. Auch Ele kann jetzt ein Liedchen davon singen, hatte sie bei unserem letzten Wochenendausflug plötzlich Sirene und blau-rotes Blinklicht direkt hinter sich. Und das in einem Moment, als Jannik und ich Momente vorher noch darüber Witze gemacht hatten. Wir waren natürlich genauso wie Ele erschrocken, aber der Puls von Ele war definitiv höher als der von mir und Jannik zusammen genommen!


... Und Ele hatte plötzlich diesen hier im Rückspiegel erkannt !

No comments:

Post a Comment