Thursday, July 9, 2009

Rugby -- Recession in NZ!

Ich werde Euch diesen Monat mal etwas von der Wirtschaftslage hier in Neuseeland berichten, ich hoffe ich finde auch die Zeit dafür Euch ein bisschen was zusammenzustellen....


Kultzeichen in NZ !


Eine Rezession hat Neuseeland allerdings knallhart erwischt – the Rugby Recession. Klar, die Kiwis sind hier völlig Rugby besessen, total vernarrt darin. Die All Blacks, das ist die Rugby Nationalmannschaft von Neuseeland, wird total verehrt. Spieler, die in dieser Mannschaft spielen dürfen, werden schon fast wie Götter behandelt. Kinder in der Schule können zumeist die Namen aller Spieler ...


Da fällt mir gerade ein: Bei unserer letzten Weihnachtsfeier hatten wir auch ein nettes Quiz, und ein Frage lautete „Nenne alle Namen der All Blacks Spieler!“. Und zwar alle, inklusive der Spieler die evtl. auf der Reservebank sitzen. Ich habe hier natürlich abgeloost, noch nicht einmal einen Spieler konnte ich bennenen, was zum Teil mitleidige aber auch zuweilen (gespielte) Empörung hervorrief – wie kann jemand nicht all diese Namen wissen? Klar, die waschechten Kiwis und nicht waschechten Kiwis – sie alle wussten die Namen. Sie kamen eigentlich wie im Takt eines Maschinengewehrs heraus, die konnten gar nicht so schnell die Namen auf das Blatt Papier schreiben wie die Namen genannt wurden.


Der Haka, schon dewegen muss man sich mal ein
Rugbyspiel anschauen!



Ich bekam nochmals Gnade, bin ja ein „German Kiwi“, da hatte man Nachsicht mit mir. Ich konnte ja ein paar Namen aus unserer Fussballnationalmannschaft benennen, was dann akzeptiert wurde ;-)..

Ok, zurück zu unserem eigentlichen Thema - Rugby Recession. Der Verband hat festgestellt, dass weniger Zuschauer zu den Spielen gehen. Viele Gründe wurden genannt, natürlich musste auch die derzeitige Wirtschaftskrise herhalten. Die Liste aller möglichen Gründe war schon lang, ich bekomme gar nicht mehr all die verschiedenen Puntke zusammen. Naja, am Ende war das Resultat aber ganz offenischtlich, und hier musste ich dann doch schmunzeln: Es gibt wohl einfach zu viel Rugby in Neuseeland! Die eingesessenen Kiwis (siehe Weihanctsfeier oben) stimmen sicher nicht zu. Aber wenn man so die Nachrichten studiert, die Tageszeitungen durchblättert, dann ist Rugby schon das all vorherrschende Thema. Ganz offensichtlich gibt es auch so eine "Rugby Sättigung", mehr geht ja auch nicht mehr. Und so machte das Word die Runde, in Zeitungen und auf den Fernsehkanälen - the Rubgy Recession came to New Zealand!

No comments:

Post a Comment