Thursday, February 5, 2009

Winter hier - Sommer dort !

Die Gegensätze können derzeit ja wirklich nicht größer sein: Heute Morgen habe ich auf CNN im Fernsehen gesehen, wie England im Schneechaos versinkt – die stärksten Schneefälle seit 28 Jahren!. In London fahren keine Busse mehr, Flugzeuge rutschen über die Pisten hinaus und und und. Und man hat für Ende dieser Woche noch mehr Schnee vorausgesagt. So wie die Economy derzeit verrückt spielt scheint das Wetter in nichts nachstehen zu wollen ...


So sieht es bei meinen Eltern derzeit aus!



Und hier in Down Under? Erst einmal haben wir in Australien eine Hitzewelle: Heißer und trockener Wind aus Zentral-Australien bläst von Norden her nach Melbourne und Adelaide und läst die Quecksilbersäule kochen: Melbourne brütete gestern bei 45 Grad, in Adelaide kam man am Wochenende auf 49 Grad. Eigentlich ganz praktisch, wenn Du zum Beispiel beim Campen bist und auf der Motorhaube deines Autos deine Spiegeleier braten kannst. Spart Gas vom Campingkocher ...



Unsere Wochenendbeschäftigung - Body Boarden!



In Neuseeland ist es nicht ganz so heiß. Obwohl Auckland bei weitem nicht so südlich wie Melbourne ist, sind die Temperaturen hier weit gemäßigter (südlicher liegend = in Down Under näher an der Antarktis = tendenziell kälter!). Aber am Wochenende sind wir auch schon auf 29 Grad gekommen, das ist dann hier schon recht viel. Solche Temperaturschwankungen sind eher selten, meist liegen die Temperaturen um die 20-23 Grad. Wirklich, es schwankt kaum, ich dachte sogar schon, dass die Temperaturanzeige meines Autos spinnt, weil schier immer die gleiche Temperatur angezeigt wurde. Ein Blick in die Tageszeitung hat die Anzeige aber dann bestätigt :-)


Ansonsten ist es sehr sehr trocken, es hat wirklich schon lange nicht mehr richtig geregnet. Die Erde trocknet derzeit richtig aus, große Risse sind bei uns im Gemüsegarten zu sehen, und es sieht nicht so aus, das diese Schönwetterperiode bald aufhört. Aber ist auch ganz schön, wenn ich nach der Arbeit erst einmal an den Strand fahren kann und ins Meer hüpfen kann. Ich genieße das fast täglich und bin mir sehr bewusst, welch ein Privileg ich hier habe!

No comments:

Post a Comment