Sunday, September 4, 2011

Niue (3/4)

Die Ugas sind Krabben die die meiste Zeit in Kokosnusswäldern verbringen! Die stehen auf Kokosnüsse, schon erstaunlich wie die diese mit ihren Scheren so einfach (oder etwas doch nicht so einfach) knacken können. Angeblich schmecken die auch nach Kokosnuss. Leider kamen wir nicht in den Genuss, dieses Mal zu probieren. Wir haben diese aber auf dem Markt gesehen, und ich dann noch mal bei einem Tauchgang.

Schon mal so ein Schild gesehen?

Das ist so eine Uga :) !

Ja, tauchen war ich natürlich auch. Vor ca. 7 Jahren hat ein tropischer Sturm schwere Verwüstungen angerichtet. Das Korallenriff war komplett zerstört worden, und auch an Land waren die Schäden immens. Das Riff hat sich schon erstaunlich gut erholt, viele Hardcorals, leider ganz wenige soft corals.

Beeindruckt war ich von der Vielzahl der Fische, nicht in Bezug auf große Fischschwärme, aber in Bezug auf die Fischvielfalt. Sehr viele Drückerfische, Lippfische, Brassen etc. Ich habe beim Schnorcheln sogar eine Schildkröte gesehen!

Mark in Alofi - seeeeehr mini!


Und Seeschlangen gab es, und wie viele! Ich fand sie klasse. Ele hatte beim Schnorcheln auch eine gesehen, war völlig entsetzt und ist schnurstracks aus dem Wasser. Jannik hatte ich mal ans Außenriff geführt und dort hat er auch ganz viele Schlangen gesehen. Klar, fand er die „cool“.

Niue hat fast keinen Sandstrand, sondern „sitzt“ auf einem großen Korallenriff. Es hat aber dafür viele natürlich Pools (swim holes), die zum Schnorcheln natürlich genial waren!

Und das Wasser hatte fast Badewannentemperatur – 27 Grad Celsius, selbst in 30m Tiefe !!

Es hat einfach nicht sein wollen:
Kein Sonnenuntergang ins Meer auf Niue!

So ganz ist noch nicht klar, wie Niue entstanden ist. Untenstehend ein Bild das die aktuellste Vermutung preisgibt.

Eine gute Erklärung wie Niue enstanden ist. Mehr gibt's hier!


Der tropische Wirkbelsturm Heta ist genau über Niue gezogen :(


- Morgen erzähle ich Euch mehr von unseren Walen – und es gibt noch mehr Bilder ! –