Sunday, June 5, 2011

Blumen für Raupen (2)

Wir also ins Auto gehechtet, Ele trieb uns an nicht herumzutrödeln, und ab zum nächsten Blumenmarkt. Schnell eine schöne neue und kräftige Pflanze gekauft, und wieder heim. Kaum sind wir die Türe rein, und Ele natürlich gleich zu Ihren Raupen, und oh Schreck, ......

... zwei Raupen sind breits im Begriff die Pflanze zu verlassen.!!!Naja, es war eigentlich nicht mehr als Pflanze zu bezeichen, es war nur noch ein Stengel, absolut und gar ohne ein einziges Blatt. "Überbevölkerung" nennt man das in der Naturkunde, dem wollte Ele aber entgegentreten. Schnell unsere neue (kräftige und saftige und junge !!) Pflanze hingestellt, Jannik bastelte noch eine kleine Brücke von "Wüste" (=alte Pflanze) zu "Tropenwald" (=neue Pflanze). Und schwupp waren die zwei fetten Raupen auf der neuen Pflanze. Man konnte richtig sehen, mit welchem Genuss die sich über die Blätter hergemacht haben. Ich meine, ich habe ihre Augen richtig glänzen sehen ....

Ein paar Tage später waren die Raupen weg, vielleicht verpuppt?


Ein paar Tage später, wieder beim Frühstücksstisch. Vielleicht sollte
ich in Zukunft statt Nutella vielleicht auf knusprige
Maden umstellen ....

Nun ja, heute beim Frühstück, als ich draussen saß, kam wieder ein großer Monarch und hat sich eindeutig zum Eier ablegen hingesetzt. Mal schauen wie schnell die sich wieder entwickeln, ... ich werdäs Euch berichten. Vielleicht könnte man da mal einen Monarchen aufpiksen, so mit Stecknadeln, wie die alten Biologen das im letzen Jahrhundert gemacht haben, ... oh, ich verwerfe diese Idee lieber gleich wieder, ich höre schon die energischen Proteste von Ele!