Tuesday, March 2, 2010

Tsunamialarm - Beben in Chile

Tja, am Sonntag morgen hatten wir wieder Tsunamialarm: Strände wurden gesperrt, Civil Defence in Alarmbereitschaft gesetzt.

Jannik wollte auf eine "bike challenge" in Orewa, die wurde natürlich auch abgesagt.

Das Beben in Chile war die Ursache für diesen Tsunamialarm, der in Hawaii, Neuseeland, Australien und all die vielen Pazifikinseln ausgelöst wurde. Wir hatten das morgens erfahren, Bekannte hatten uns angerufen, dann hatte ich auch eine SMS auf meinem Handy (ich habe mich hier registrieren lassen, so dass in jedem Civil Defence Notfall ich eine SMS bekomme. Das funktioniert mittlerweile ziemlich gut hier).

Am Abend wurde der Alarm wieder in eine Warnung reduziert. In NZ kamen nur kleine Wellen mit einer Maximalhöhe von 40 cm an (immerhin, auf dieser riesigen Entfernung von Chile zu Neuseeland!).


Diese Abbildung zeigt, wie sich die Welle von Chile
zeitlich über denPazifik ausbreitet.



... und das war dann die Karte, die überall abrufbar war.
Sie illustriert die erwartete Höhe der Tsunamiwelle
an den verschiedenen Orten in Neuseeland.

No comments:

Post a Comment