Sunday, March 1, 2009

Alles GIB oder was (2)?

Und heute die Auflösung unseres kleinen Rätsel für Euch. Die Frage war:
Was ist "GIB". Und zur Hilfe hatten wir Euch noch ein Bild dazugestellt!


Bei "GIB" handelt es sich um .... ?

Google hilft hier ganz gut weiter, solange ihr "GIB New Zealand" eingebt, kommt ihr gleich mit dem ersten Treffer auf die richtige Website ! :-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung am 3. März:
Das war natrüerlich eine sehr kurze Erklärung :-). OK, mehr Details jetzt.

Die meisten Häuser in Neuseeland werden aus Holz gebaut. Die Wäende sind in der Regel einfache Holzrahmen-Konstruktionen. Auf diese Holzrahmen werden dann Gips-Platten genagelt und fertig ist die Wand.
Fuer diese Wände gibt es in Neuseeland nur einen Hersteller, und dieser Hersteller heisst, ... na? Genau "GIB".

GIB ist also identisch mit diesem Produkt und weil es eben nur einen Hersteller gibt, hat der Name des Herstellers einfach seinen Weg in die Alltagssprache gefunden. Das ist so wie in Deutschland zum Beispiel mit "Uhu" (ich meine hier den Kleber, nicht den Vogel, ...).

Alles paletti?

No comments:

Post a Comment