Friday, December 19, 2008

Coca-Cola und Weihnachten

Jedes Jahr strömen bestimmt so runde 300.000 Aucklander in einen grossen Park in Auckland aus, um die Veranstaltung "Coca-Cola Christmas Party" zu besuchen.


Hier ist wirklich der Bär los!

Letztes Jahr haben wir das nicht geschafft, wir hatten in einem Umkreis von gut 2 Kilometern keinen einzigen Parkplatz gefunden, so dass wir damals unsere Anfahrt zur Party dann abgebrochen haben. Dieses Jahr waren wir schlauer: Wie die Meisten anderen Kiwis sind wir von Downtown Auckland mit einem Bus Shuttle zu dem Park gefahren, der nur runde 10 Minuten entfernt war.

Und hier war der Bär los - richtige Rummelplatzstimmung. Und dieses Fest ist auch die grösste Open Air Christmas Party auf der Welt, so der Veranstalter. Na ja, kein Wunder, keiner hält es zu dieser Jahreszeit auf der Nordhalbkugel für mehrere Stunden im freien auf einer Open Air Veranstaltung aus,.... Anyway, es war eine richtige Festival Stimmung,...







Der erste Teil war noch ein eher ruhigerer Teil: Verschiedene Interpreten und Bands haben Weihnachtslieder gespielt. Die Lieder sind hier bei weitem nicht so besinnlich und "schwertragend" wie in Deutschland - nein, sie sind heiter und fröhlich! Viele Popsongs sind darunter, wie z.B. Mary's Boychild (Boney M., lange ist's her ...) - ich werde euch da mal was zusammenstellen...


Nach dem zweiten Musikteil wurde das Feuerwerk gestartet. Kurz vor dem Feuerwerk ist Santa Claus natrürlich auch auf die Bühne gekommen. Nein, der ist nicht auf einem Schlitten gekommen, sondern per Ruderboot!
Die Veranstalter hatten ein grosses Ruderboot auf das Dach eines Autos geschnallt. Dieses Auto hat dann ganz langsam sich seinen Weg durch das Publikum gesucht. Aus der Entfernung sah das Klasse aus, ganz so als würde das Boot über den Menschen fahren. Aufgrund der Menschenmenge hat man nämlich das Auto gar nicht gesehen!
Und ein paar weitere Ruderer haben die Ruderblätter entsprechend der Bootsbewegung bewegt! Tja, so nah am Meer kommt der Weihnachtsmann eben mit dem Boot und nicht mit dem Schlitten - ist ja auch viel nahe liegender, oder?!

No comments:

Post a Comment