Saturday, July 5, 2008

Goat Island

Goat Island ist das nächste Tauchgebiet von Orewa, keine 45 Minuten entfernt. Ist also gut am Wochenende für einen Halbtagesausflug geeignet! Entweder zum Gerätetauchen oder zum Schnorcheln, beides geht prima hier!


Trocknen der Ausrüstung im Garten ..

Das Gebiet ist sehr, sehr flach, bei Ebbe kommt man kaum über 10 Meter hinaus. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, so als Einstiegs- und Eingewöhnungstauchgang ist dieses Gebiet geradezu ideal.
Als Naturschutzgebiet existiert der Goat Island bestimmt schon rund 15 Jahre. Allerdings haben die “Aktivisten“ sehr dafür kämpfen müssen, zu stark war zu Beginn die Angler-Lobby, die natürlich keine Einschränkungen in ihrem Hobby hinnehmen wollten (das ist hier nicht anders als in Deutschland, vielleicht aber nicht ganz so schlimm und extrem). Letztendlich haben sich die Umweltschützer durchgesetzt.

Die Angler und Fischer müssen jetzt also außerhalb des Gebietes bleiben – und das wird sehr streng kontrolliert. Die Fischereiaufsicht kontrolliert regelmäßig und ermittelt die Position des Fischers/Anglers mittels GPS. Wehe, Du bist nur einen Zentimeter in der Naturschutzzone: Mindestens 750 Dollar kostet der Spaß, und der geangelte Fisch muss auch abgegeben werden.


Snapper

Die Fische „wissen“ das natürlich! Und so wimmelt es nur von blauen Moamoa, Snappern, Leather Jackets und Cod Fischen. Und in welcher Größe – so ein Snapper kann hier locker 1m groß werden. Und neugierig sind die Fische hier ...! Und immer wieder sieht man String Rays, kleine, aber immerhin – mit einer Spannweite von 2m übersieht man die kaum.



Blauer Maomao - sieht klasse in der Sonne aus !


Leuchtet man dann in die Spalten hinein, entdeckt man immer wieder Crab Fish. Und die wissen wohl auch, dass sie sich am Besten innerhalb der Schutzzone aufhalten, das sind wirklich riesen Oschis!

No comments:

Post a Comment