- War alles ok, bekommst Du auch ein OK auf Deine MAF-Arrival Card.
- Hat der Hund was gefunden, und Du hast auf Deiner MAF Arrival Card brav angegeben, dass Du z.B. Milchprodukte einführst, bekommst du einen Kringel um "inspection required", aber sonst ist alles ok. Du warst ja ehrlich.
- Aber wehe dem, der angibt nichts einzuführen, und der Hund belehrt ihn eines anderen. Dann sind die Officer echt hart, werden sehr ungemütlich und lassen sich auch auf absoult gar keine Diskussion ein. Ich hatte das mal direkt neben mit mitbekommen, es war ein Touri-Pärchen aus Europa. Nein, das war nicht lustig. Und ein roter Kringel um "Inspection required - failed to report". Klar, die werden später richtig auseinander genommen!
Und ich finde das auch richtig so. Neuseeland konnte sich aufgrund seines Inselcharakters schon seine eigene Tier- und Pflanzenwelt erhalten. Und es ist kein Thema, Dinge wie oben aufgeführt, einzuführen. Alles was die MAF verlangt ist, dass Du ehrlich bist.
Jannik hatte von Oma und Opa z.B. eine Pfeife aus Holz aus dem Schwarzwald eingeführt. Wir hatten das natürlich angegeben, der MAF Officier hat sich das kurz angeschaut, wir hatten erklärt woher und gut war's. Mittlerweile haben wir auch z.B. Gewürze, Schokolade, Nüsse, Nutella usw eingeführt, und es war alles absolut kein Thema. Die MAF wirft in der Regel einen kurzen Blick darauf und gut ist.
Tja, so ist das mit der MAF: Sei ehrlich und deklare Deine Gegenstände, wenn Du im Zweifel bist!
Wenn Du dann Deine Koffer hast, läufst Du weiter zur MAF Inspektion. Jeder wird persönlich auf seine MAF Arrival Card angesprochen. Dann teilt sich die Einreisegruppe: Die einen müssen in die Reihe, in der jeder Koffer geöffnet werden muß und alles inspeziert wird (siehe oben!). Der Rest darf direkt zu den Scannern gehen. Man gibt wieder alle seine Koffer ab und die werden dann (wie beim Reisegepäck) gescannt. Nur sind diese Scanner spezialisert auf Lebensmittel und ähnliches. Die sehen genau was im Koffer ist und vergleichen das mit Deinen Angaben auf der MAF Arrival Card.
Einmal hatte ich vergessen, mein Marmeladenglas anzugeben. Ooops, wurde gleich gefragt, warum dieses Glas nicht aufgeführt ist. Naja, ich hatte mich entschuldigt, erklärt was es ist es. Das war dann wohl ok, weil ich alles andere brav angegeben hatte. Und so durfte ich dann gleich weiterlaufen!
Und so, wie das bei der Einreise ist, wird auch die gesamte Post gescannt. Und es kommt durchaus häufig vor, daß Päckchen geöffnet werden. So auch das letzte Peackchen von meinen Eltern. Das wurde ganz offiziell geöffnet - und auch brav wieder schön verschlossen. Die MAF konnte wohl mit der Angabe "Pfanni Knödel" nichts anfangen, das hatte meine Mutter auf der Zollerklärung angegeben, und das auch noch in Deutsch. Ich weiss nicht, ob die ein Wörterbuch haben, welches den Begriff "Knödel" kennt !?
Naja, war wohl alles ok, alles wurde wieder in das Päckchen zurück gelegt, MAF "Offically opened" Sticker aufgeklebt, und weiter zur New Zealand Post gegeben.
Aber auch das ist ok, die Motivation ist ja wirklich nachvollziehbar.
No comments:
Post a Comment