Wednesday, August 27, 2008

Kirchenbesuch 1/2

Ja, es ist wirklich schon eine ganze Zeit her, als ich das letzte Mal in der Kirche war. Weiß gar nicht mehr wann,... Und jetzt war ich wieder einmal, und war begeistert! Aber mal der Reihe nach ...

Am letzten Sonntag sollte in der Windsor Park Baptist Church Ms Kim Phuc einen Vortrag halten. Ein Vortrag über Krieg, Verfolgung, Entbehrungen aber auch über Liebe, Versöhnung und Gott. Mich hat das einfach interessiert...

Kim Phuc ist heute 45 Jahre alt, und Botschafterin der UNESCO. Kim ist eine Frau die als junges Mädchen im Vietnamkrieg schwer verletzt wurde.




Nun, als ich zur Kirche kam, war die bereits rappel voll. Schwer zu schätzen, aber weit über tausend Menschen waren hier zusammen gekommen. Die Kirche selber ist eher ein recht schlichtes Gebäude gewesen, kein Turm mit Glocken (ich habe hier in Neuseeland echt noch nie eine Kirchenglocke läuten hören!!), kein pompöser Altar, ... an der einen Wand hing nur ein schlichtes Kreuz.


Als ich den Raum betrat, hat gerade eine Band gespielt, richtig flotte Musik, so im Juli-Christina Stürmer Stil, wenn ihr die kennt (bin ein Fan von beiden). Der Text ging über Jesus, das Leben, die Liebe. Der Text des Liedes wurde über zwei riesen große Leinwände eingeblendet, so daß jeder den Text mitsingen konnte.
Da sangen Kinder, da sangen Jugendliche, Erwachsene - jung und alt. Ja, auch Omas und Opas haben ihre Hände in die Höhe geschwungen und mitgemacht. Es war einfach schön!

Tja, und dann war die Musi vorbei und ein junger Mann kam auf die Bühne. Jeans und so eine Art Fliegerjacke an. "Hallo und Guten Abend", meinte der. Und weiterÖ "Ich bin der Pastor." Ja Donnerblitz, stellt dir mal so einen in der katolischen Kirche in Deutschland vor, der wird ja gleich ex-kommuniziert!

Er hat ein bischen gequatscht, kreuz und quer und ist dann letztendlich auf ein Jugendlager zu sprechen gekommen. Ein Jugendlager, das vor ein paar Wochen stattgefunden hat und zu dem dieser Pastor jetzt einen Film zeigen mächte. Und schwupps, ging das Licht aus und auf diesen beiden großen Leinwänden war eine Zusammenfassung des Jugendlagers in Form eines netten Films zu sehen. War wirklich kurzweilig,...

Und dann die Überleitung zu Kim Phuc, die zwar schwierig war, aber der Pastor meisterte auch diese Hürde....

Ja, und dann stand Kim Phuc auf der Bühne. In so einem Glitzerkleid, fand ich ein bischen übertrieben, aber es war ein typisch vietnamesisches Kleid. Das sind solche die ander Seite einen Schlitz haben,... ;-)

Ja und Kim hat uns dann auf eine Achterbahn der Gefühle und Erlebnisse geleitet, ....

Doch mehr davon in zwei Tagen ...

No comments:

Post a Comment