Die spinnen die Römer ... - Ja, wer kennt diesen Spruch nicht? Und wisst ihr was, der trifft auf die Neuseeländer auch zu – zuweilen manchmal!
Ich steige also heute Morgen ins Auto ein, es war recht frisch mit 10 Grad (klare Nacht gewesen), schmeiß die Heizung an und düse los Richtung Red Beach. Dabei komme ich immer an eine Bushaltestelle vorbei, und je nach Zeit, sehe ich die Schüler an dieser Bushaltestelle wie sie auf Ihren Bus warten.
Nun bei diesen Temperaturen habe ich sogar meine Winterjacke an, heiß kann einem bei 10 Grad ja wirklich nicht werden! Wenn ich dann aber so einen Blick auf die Schüler werfe, die da an der Bushaltestelle warten, kriege ich förmlich Gänsehaut:
Klar die haben Schuluniform an: Da stehen dann also die Mädels, mit kurzem Röckchen und Sandalen an. S-A-N-D-A-L-E-N ! Ohne Socken an! Einfach nur Sandalen. Barfuss in den Sandalen! Bei 10 Grad! 10 Grad Celsius, nicht Fahrenheit. Aber auch das würden die Kiwis bei 10 Grad Fahrenheit bringen, bin überzeugt!.
Die kennen da nix! Und sobald noch ein paar Sonnestrahlen rauskommen, sieht man mittags bereits Frauen mit Träger T-Shirts rumlaufen – bei Sonnenschein kommen wir vielleicht gerade mal auf 13 Grad. Träger T-Shirts! Mag ja sein, dass jeder jetzt sehnsüchtig auf den Frühling wartet. Aber Träger T-Shirt, bei 13 Grad – ts ts ts ts ts ...!
Nette Umschreibung: Chilly dipping for mid-winter!
Aber die Kiwis lernen das von Klein auf! Am Wochenende haben sich Kinder (so um die 4-7 Jahre alt) in Orewa in die Fluten des Meeres geschmissen. Ich weiß nicht, wie lange die im Wasser geblieben sind, ein paar Minuten wird’s schon gewesen sein. Immerhin, hier war es noch für einen guten Zweck. Trotzdem, warm war es wirklich nicht ....
Tja, die spinnen die Römer, äh, die Neuseeländer....!
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment