Monday, September 5, 2011

Niue (4/4)

Für den Montagmittag hatten wir eine Waltour gebucht – „Swim with the wales“. Humpacks Wale kommen von der Antarktis und ziehen in den Gewässern von Niue und Tongo ihre Jungen auf. Beim Tauchen habe ich ständig die Wale gehört, leider nicht gesehen. Vom Ufer aus haben wir fast immer Wale gesehen, und wie NAHE die ans Ufer kamen, das war echt genial.

Aber zurück zum Montag. Das Wetter war so lala und wir sind mit einem Zodiac (inlateable) der Küste entlang gefahren. Die erste halbe Stunde – kein Wal gesichtet. Wir scannen den Horizont – immer noch kein Wal. Wir wechseln den Platz und fahren zu einer anderen Stelle. Wieder starren unsere Augen Löcher ins Wasser – nach zwei Stunden immer noch kein Wal. Es kann doch nicht sein, wir haben doch immer Wale von Land aus gesehen!

Wale - direkt bei uns!


Wir starren raus auf’s Meer. Küste hinter uns. Zodiac wackelt. Sonne kommt raus. Immer noch nichts. Dann, direkt hinter uns, zwischen Ufer und Boot, ein Zischen und Prusten. Wale, direkt hinter uns. Das ist doch nicht möglich. Rums, alle rein ins Wasser, mit Flossen und Schnorchel. Ich war der erste im Wasser (ich durfte schon vorher ins Wasser um auch nach Walen unter Wasser zu suchen).

Und da waren sie, direkt vor uns, äh, hinter uns, aber jetzt vor uns! Langsam und gemächlich zogen sie an uns vorbei. Wir „verfolgen“ sie, es war einfach klasse. Ich habe echt gedacht ich sitze hier irgendwo im 3D Kino, es war absolut breathtaking. Wirklich eine once-in-a-lifetime experience!

Wale vomLand aus gesichtet - wie nah die gen Ufer kamen !
Und - wieviel Wale kannst Du sichten?

Als ich im Wasser war, hatte ich noch einen anderen Wal erspäht der einfach senkrecht im Wasser „stand“ – unser Guide meinte, dass der Wal schläft. Die Sonnenstrahlen schienen durch das Wasser, der Wal (senkrecht stehend) wurde angestrahlt und ich verhielt mich mucksmäuschen still. Wäre wohl egal gewesen, ich hatte wohl kaum einen Wal mit meinen kleinen, süßen Flossen wecken können. Dann ist der Wal aufgewacht und ist dann aufgetaucht (der zweite Wal war schon vorher aufgetaucht).

So waren wir denn runde 40 Minuten oder so im Wasser und haben Bauklötze gestaunt. Ich habe für Euch auch ein Video auf unseren Kanal gestellt. Ist ziemlich kurz, gibt aber sicherlich einen guten Eindruck von unserem Erlebnis.


Hier noch ein Eindruck vom Tauchen in Niue - Gut Luft!



Unser Wal-Encounter!

PS: Weitere Bilder haben wir hier für Euch!