Wann kann man schon einmal durch einen Hafenschwimmen, ganz offiziell? Und noch dazu, wenn der Schiffsverkehr im Hafen von Auckland angehalten wird?
Das geht einmal im Jahr, dem sogenannten „Auckland Harbour Crossing“. Eine Veranstaltung im Rahmen der NZ Ocean Swim Series – fleissige Blog Leser wissen, dass ich letztes Jahr bereits mitgeschwommen bin ...
Man startet auf der gegenüberliegenden Seite von Auckland (Bayswater), schwimmt um den Hafen von Bayswater herum, um dann nach einer „Markierungsboje“ sich ins offene Hafenwasser zu begeben. Da gibt’s weder ein vor noch ein zurück, man muss da einfach durch...
Das Wasser war immer noch sehr frisch, kälter als sonst zu dieser Zeit. Aber wenigstens kam zwischendurch die Sonne raus, und so konnte ich sogar ein „bisschen den Blick auf den Auckland Skytower“ genießen.
Runde 1320 Schwimmer haben sich in die Fluten geschmissen, eine starke Gezeitenströmung hat einen gen Harbour Bridge gedrückt (und das wäre die falsche Richtung) und ein Wind zwischen 15 und 20 Knoten hat für nette Wellen inklusive Schaumkrönchen gesorgt.
Naja, klingt schlimm und war auch nicht ganz angenehm. Dennoch, ich kenne derartige Verhältnisse mittlerweile von den bisherigen Rennen, so dass mich das nicht mehr außergewöhnlich aus der Bahn geworfen hat. Und mit einer Zeit knapp über eine Stunde kann ich auch ganz zufrieden sein.
Der nächste Swim ist in 3 Wochen, im Norden von Neuseeland in der Bay of Island: Russel to Pahia, ganz 3300m sind hier zu bewältigen!
PS: Leider sind diese Rennen auch nicht ganz ungefährlich. Beim gestrigen Swim ist wieder ein Schwimmer ums Leben gekommen. Das ist ziemlich traurig, weil die Motivation hier ja etwas mit persönlicher Fitness und Training zu tun hat. Ihr könnt aber beruhigt sein - ich trainiere fleissig. Jeden zweiten Tag bin ich im Wasser und schwimme mindestenz 1000m, zunehmende Schwimmstrecke und Schwimmgeschwindigkeit. Unter 60 Minuten ist mein Ziel bis ans Ende dieser Saison, und da muss ich schon noch was für tun :-)
PS: War heute abend wieder im Wasser an unserem Hausstarnd, .... uuunnnnndddd.... das Wasser wird wärmer :-)
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment