Nun hatten wir also dieser Tage unser zweites Erdbeben - sassen vorm Fernseher als dann die "Breaking-News" eingeblendet wurden: "Stärkstes Erbeben in Neuseeland seit 80 Jahren".
Das Epizentrum war ganz im Süden von Neuseeland - eine ganze Ecke auch von uns entfernt, wir haben davon absolut gar nichts mitbekommen. Aber eine Tsunamiewarnung wurde vom Tsunamiezentrum in Hawai (!) ausgegeben, allerdings runde zwei Stunden später wieder aufgehoben.
In Australien hat diese Warnung für mehr Furore gesorgt: Mehrere Veranstaltungen an der Ostküste wurden abgesagt, Personen wurden aufgefordert sich nicht nahe am Meer aufzuhalten. Das Beben war um 21:22 und eine gute Stunde später war the Mini-Tsunami dann in Australien angekommen. Die Höhe deieses Tsuanamies lag bei runden 20cm.
Die Nachbeben waren ziemlich stark, Stunden später hat's mit 6.1 und 5.9 nochmals kräftig gerumpelt. Da das Ganze aber auch in einer sehr entlegenen Ecke war ist nichts weiter an Schäden vorgefallen. Mehr Infos findet ihr auf der neuseeländischen Erbebenkarte oder bei unserer Tageszeitung.
Bei uns ist also alles in Ordnung, kein Grund zur Sorge. Ich fand nur die Beiträge die wohl in Europa oder USA gesendet wurden recht daneben, völlig übertrieben. Was hier bei der Tagesschau von einem Reporter geschildert wurde war krass übertrieben (zum Anhören hier klicken!). Die Nachrichten im Neuseeländischen Fernsehen sind hier!
Größere Kartenansicht
Hier war also das Epizentrum ("links unten").
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment